MEDIENPSYCHOLOGIE
(Bachelor of Arts)
Megatrends, zunehmende Digitalisierung und Vernetzung haben das Sozialverhalten der Menschen und damit ihr Erleben und Verhalten als Kund*in und Konsument*in verändert. Krisen lassen jeden Einzelnen von uns dramatisch spüren, wie verwundbar wir selbst, unsere Gesellschaft und Wirtschaft sind. Es gibt aber auch ein „Nach“ der Krise. Wie dies im Einzelfall aussieht, wissen wir häufig nicht und können uns nur mit Szenarien dieser Zukunft nähern. Unternehmen und jeder Einzelne von uns justiert sich danach neu.
Gelernte Automatismen und Routinen werden sich verändern und massive Auswirkungen auf unsere Wirtschaft haben. Dabei werden digitale Medien und das Internet eine große Rolle spielen.
Als Wirtschaftspsycholog*in vertiefen Sie in diesem Wirtschaftspsychologiestudium mit Branchenfokus das Themenfeld Medienpsychologie und bekommen neben den Grundlagen der Psychologie sowie Werbe- und Sozialpsychologie umfassende Einblicke in die Kommunikation über digitale Medien und Plattformen im Internet. Dabei ist die Medienpsychologie ein wissenschaftliches Teilgebiet der Psychologie.
Wenn Sie in einem spannenden und zukunftsorientierten Themenfeld in den Bereichen Psychologie, Marken und Werbung Karriere machen möchtest, sind Sie bei uns genau richtig.
IHRE VORTEILE
- Flexibilität – Studieren Sie bequem neben dem Beruf mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
- Fachexpertise – Lernen Sie von echten Medienpsycholog*innen und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
- Effizienz – Sparen Sie Zeit mit unserem hervorragend eingegrenzten Lernmaterial!
- Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Arbeitgebern der Medienbranche, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
- Praxisnähe – Profitieren Sie von der Vielzahl an realen Fallstudien und verbessern Sie Ihre praktische Handlungskompetenz!
Kurzprofil des Studiums
- Akademischer Grad
Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie
- European Credit Transfer System
210 ECTS-Punkte
- Studienkonzept
Semi-virtuell (virtuelles Fernstudium mit Präsenzphasen)
- Studiengebühren
450.- Euro pro Monat
- Studiendauer
7 Semester Vollzeit
- Studienmodelle
Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend, kooperatives/duales Studium
- Qualitätssiegel
Staatliche Anerkennung, Institutionelle Akkreditierung, Systemakkreditierung, Top-Fernstudienanbieter 2021
- Studienorte
München/Ismaning, Berlin, Hamburg, Wien
Was ist Medienpsychologie?
Die Medienpsychologie ist ein wissenschaftliches Teilgebiet der Psychologie. Medienpsycholog*innen beschäftigen sich mit der Medienauswahl, Mediennutzung und deren Wirkung auf die Mediennutzer*innen. Die Ergebnisse der Medienpsychologieforschung bilden die Grundlage für neue, innovative Medienformen. Ein interessantes Themenfeld ist daneben die Nutzung von Social Media für den digitalen Verkauf von Produkten und Dienstleistungen.
Ihre Studieninhalte auf einen Blick
Insgesamt besteht das Bachelorstudium Wirtschaftspsychologie mit Branchenfokus Medienpsychologie aus 7 Semestern, wobei ein Semester als Praxissemester ausgelegt ist. Dabei können Sie im Idealfall pro Semester 30 ETCS-Punkte (European Credit Transfer System) sammeln, sodass letztendlich 210 Credit Points am Ende des Bachelorstudiums zusammenkommen und Sie damit die Berechtigung zu einem nachfolgenden Masterstudium erwerben.
Flexibel neben dem Beruf,
Familie & Sport studieren!
Unser innovativer Blended Learning-Ansatz kombiniert das Beste aus Fernstudium und Präsenzstudium! Sie möchten eine qualitativ hochwertige Ausbildung und gleichzeitig flexibel bleiben? Kein Problem! Wir bieten Ihnen:
- Optimale Eingrenzung des Lernstoffs für maximale Effizienz
- Besondere Effektstärke der Blended Learning-Technik im Hinblick auf Lernfortschritte
- Hoher Anteil an schriftlichen Studienarbeiten für fest verankertes Wissen
- Genug Freiraum für ein berufsbegleitendes Studium
- Möglichkeit, das Erlernte direkt in Ihrer beruflichen Tätigkeit anzuwenden
- Top-Expert*innen aus der Praxis als Dozent*innen
Pro Semester besuchen Sie für 10 Tage Ihren bevorzugten Campus. Dort kommen Sie in den direkten Austausch mit Ihren Kommiliton*innen und Dozent*innen. Gleichzeitig nehmen Sie an interaktiven Präsenzworkshops teil, die von Top-Dozent*innen aus der Praxis geleitet werden. Die restliche Zeit studieren Sie orts- und zeitunabhängig via E-Learning und genießen die Freiheiten des Online-Studiums. Das flexible Studienmodell der HAM ermöglicht Ihnen, bequem neben dem Beruf, Familie und Sport zu studieren!
Unsere Studiengänge können je nach persönlichem Bedürfnis in Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend oder als kooperatives /duales Studium durchgeführt werden. Lassen Sie sich hierzu kostenlos beraten!
Weiterführende Informationen:
Kontaktieren Sie mich für eine gratis Studienberatung!
Milena Kadach
„Sie haben noch Fragen? Melden Sie sich gerne persönlich bei mir.“
E-Mail
WhatsApp
Telefon +49 89 453 5457-0
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr
Unsere Kooperationspartner
Die Hochschule für angewandtes Management pflegt Kooperationen mit namhaften Unternehmen wie z.B. Yahoo, Hubert Burda Medien und SYZYGY. Sie profitieren dabei von dualen Studienplätzen (berufsbegleitend), Praktika, Stellenausschreibungen, praxisnahen Lerninhalten/ Fallstudien/ Exkursionen und Top-Dozent*innen aus der Branche. Unsere Kooperations- bzw. Unternehmenspartner konzipieren gerne interessante Themen für Studienarbeiten oder sogar Abschlussarbeiten.
Top-Dozent*innen aus der Branche
Prof. Dr. Karl Peter Fischer
Er ist seit 10 Jahren als Professor an der Hochschule für angewandtes Management für Markt- und Werbepsychologie tätig. Fischer leitet das Institut für Online-Kommunikation und ist Inhaber und Geschäftsführer der 4m Agentur für Online Marketing, eine auf E-Commerce und E-Shop-Lösungen spezialisierte Agentur in München.
Andreas Bruckschlögl
Gründer der preisgekrönten Website-Analyse-Software Ryte
Schöpfer von Bits & Pretzels, dem größten Gründerfestival Europas
SEMY Award Online Marketer des Jahres 2015
Forbes 30 Under 30
Maximilian Klopsch
COO von SevenOne AdFactory, einem Unternehmen der ProSiebenSat1 Media SE
Geschäftsführer der Advopedia GmbH
Media-Experte mit über 10 Jahren Berufserfahrung
Duales Studium Medienpsychologie (B.A.)
Bewerben Sie sich jetzt auf die vielen offenen dualen Stellen!
- Greifen Sie auf ein exklusives Netzwerk an über 500 Praxispartnern zurück (unter anderem Decathlon, Adidas, Infront, Landeshauptstadt München).
- Studieren Sie ohne Studiengebühren und beziehen Sie parallel ein Gehalt.
- Genießen Sie eine erstklassige Ausbildung dank der Verzahnung von Studieninhalten mit praktischen Erfahrungen am Arbeitsplatz.
- Sammeln Sie frühzeitig Berufserfahrung und optimieren Sie damit Ihre Karrierechancen.
- Wählen Sie einen von elf Studienorten in Deutschland & Österreich.
Duales Studium Medienpsychologie (B.A.)
Bewerben Sie sich jetzt auf die vielen offenen dualen Stellen!
- Großes Netzwerk mit mehr als 500 Praxispartnern (darunter Top-Arbeitgeber wie Decathlon, Adidas, Infront, Landeshauptstadt München)
- Studieren Sie ohne Studiengebühren und beziehen Sie parallel ein Gehalt
- Erstklassiges Ausbildungsmodell dank Kombination der Lerninhalte im Studium mit praktischen Erfahrungen am Arbeitsplatz
- Sammeln Sie frühzeitig Berufserfahrung und optimieren Sie damit Ihre Karrierechancen
- An 8 Studienorten in Deutschland sowie in Wien (Österreich) vertreten
Staatlich anerkannt,
akkreditiert & ausgezeichnet
Der Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie mit Branchenfokus Medienpsychologie ist staatlich anerkannt gemäß Art. 76 BayHSchG und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses und der Hochschullehre entsprechen damit höchsten Ansprüchen und sind auf dem gleichen Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen anzusiedeln.
Die Hochschule für angewandtes Management wurde bereits mehrfach zum Top-Fernstudienanbieter durch das renommierte Bewertungsportal fernstudiumcheck.de gewählt.
Ihr Berufsbild
Wo kann ich Medienpsychologie studieren?
Wir kommen zu Ihnen! Die Hochschule für angewandtes Management baut ihr Standortnetzwerk konsequent aus und verfügt mittlerweile über Studienzentren im gesamten DACH-Raum. Damit untermauern wir unsere Wachstumsambitionen und unser Selbstverständnis als Top-Adresse für angehende Manager*innen. Der Bachelor Medienpsychologie wird an folgenden Standorten angeboten:
- Campus München/Ismaning
Steinheilstraße 4
85737 Ismaning - Campus Berlin
Franklinstraße 28-29
10587 Berlin
- Campus Hamburg
Teilfeld 5
20459 Hamburg - Campus Wien (Österreich)
Seestadtstraße 27, 1220 Wien,
FAQ
Wichtige Fragen zum Studium Medienpsychologie
Die Zulassungsvoraussetzungen für Medienpsychologie Bachelor of Arts gestalten sich wie folgt:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
- Fachhochschulreife (Fachabitur)
Auch ohne Abitur ist ein Studium möglich. Die Voraussetzungen sind:
- Abgeschlossene Berufsausbildung (mindestens 2 Jahre) + 3 Jahre fachbezogene Berufserfahrung
- Meisterbrief
- Verwaltungsfachwirt
- Fortbildungsprüfung
- Abschluss einer staatlich anerkannten Fachschule / Fachakademie
- Fortbildungsabschluss an einer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie
Gerne berät Sie unser Info-Center zum Thema Studieren ohne Abitur.
Weitere Informationen finden Sie auch unter Studieren ohne Abitur.
Wenn Sie bereits studiert haben, können themenbezogene Kursmodule im Einzelfall auf das Studium angerechnet werden. Durch die Anrechnung von Leistungen kann sich die Studienzeit verkürzen.
Ja! Die Hochschule ist staatlich anerkannt durch das Bayerische Staatsministerium, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die FIBBA. Damit stehen unsere Abschlüsse denen staatlicher Präsenzhochschulen in Nichts nach!
Ihr schulisches Wissen aus Abitur / Fachabitur reicht vollkommen aus! Darüber hinaus sollten Sie eine hohe Affinität zur Medienpsychologie und anschließenden beruflichen Tätigkeitsfeldern haben.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche, indem wir Ihnen Zugang zu unserem Netzwerk an Kooperationspartnern verschaffen. Hier haben Sie als HAM-Studierende*r besonders gute Chancen!
Ausgewählte Module haben eine Teilnahmepflicht, viele Kurse haben keine Teilnahmepflicht.
Ja, das geht! Auf diese Weise können Sie das Studium verkürzen. Bitte kontaktieren Sie dazu unser Info-Center. Wir prüfen dann, ob eine Anrechnung möglich ist.
Im Vollzeitstudium beträgt die Lernzeit 20 bis 25 Stunden pro Woche. In Teilzeit sind 10 bis 15 Stunden aufzuwenden.
Die Gruppengrößen sind klein gehalten und belaufen sich meistens auf unter 30 Studierenden. Dadurch wird eine effektive und angenehme Lernatmosphäre geschaffen.
Ja, Sie können jederzeit ein kostenfreies Urlaubssemester beantragen. Es fällt lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 75 Euro an.
Die einfachste Möglichkeit ist es, berufsbegleitend zu studieren. Wenn Sie neben dem Studium z.B. als Werkstudent*in oder Vollzeitangestellte*r arbeiten, können Sie die Studiengebühren ohne Probleme selbst finanzieren. Positiver Nebeneffekt: Sie können gleich Praxiserfahrung sammeln, um bei potentiellen Arbeitgebern zu punkten! Abgesehen vom berufsbegleitenden Studium gibt es noch Finanzierungsmöglichkeiten wie BAföG oder Studienkredite.
Sie können das Studium mit einer dreimonatigen Frist zum Semesterende kündigen.
Ja, unsere Abschlüsse sind staatlich anerkannt und akkreditiert und berechtigen zum Studieren an staatlichen Hochschulen.