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Institutionelle Akkreditierung Wissenschaftsrat

Die Musik- und Entertainmentbranche ist eine der spannendsten Bereiche der Medienindustrie: Sie ist dynamisch, bunt und leidenschaftlich – und das liegt vor allem an den kreativen Köpfen, den Sängern, Musikern und Bands, die hier im Mittelpunkt stehen. Gleichzeitig war die Branche eine der ersten, die vom digitalen Wandel tiefgreifend verändert wurde und sich an neue Bedingungen und Player wie Spotify, Apple Music, Youtube oder TikTok gewöhnen musste. So ist es heute für Künstler noch nie so einfach gewesen, Musik einem globalen Publikum zur Verfügung zu stellen. Doch bei  über 40.000 neu veröffentlichten Titeln allein auf Spotify pro Tag, ist es für unbekannte Künstler sehr schwer, Gehör zu finden und eine Fanbase aufzubauen.

Werden Sie Teil dieser Branche und entscheiden Sie sich für den Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit Branchenfokus Musikmanagement, der durch besonders starken Praxisbezug, exzellente Referenten und ein flexibles Studienkonzept glänzt!

IHRE VORTEILE

  • Flexibilität – Studieren Sie bequem neben Beruf und Hobby, mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
  • Fachexpertise – Lernen Sie von echten Musikmanagern und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
  • Effizienz – Lernen Sie das Richtige, nicht alles! Profitieren Sie von unseren perfekt eingegrenzten Vorlesungsfolien!
  • Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen der Musikbranche, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
  • Praxisnähe – Profitieren Sie von der Vielzahl an Real-Life-Fallstudien und verbessern Sie Ihre praktische Handlungskompetenz!

Kurzprofil des Studiums

  • Akademischer Grad

    Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre

  • European Credit Transfer System

    210 ECTS-Punkte

  • Studienkonzept

    Semi-virtuell (virtuelles Fernstudium mit Präsenzphasen)

  • Studiengebühren

    450.- Euro pro Monat

  • Studiendauer

    7 Semester Vollzeit

  • Studienmodelle

    Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend, kooperatives/ duales Studium

  • Qualitätssiegel

    Staatliche Anerkennung, Institutionelle Akkreditierung, Systemakkreditierung, Top-Fernstudienanbieter 2021

  • Studienorte

    München/Ismaning

Was ist Musikma­nagement?

Im Bachelor Musikmanagement bekommen Sie das akademische Rüstzeug, um als Manager*in in der Musikbranche erfolgreich agieren zu können. Sie studieren Themen wie z.B. den Aufbau von Künstlern, Künstlermanagement, digitales Musikmarketing, Rechtliche Besonderheiten in der Musikbranche oder neue Wege in der Künstlervermarktung.

Das Studium kombiniert eine betriebswirtschaftliche Ausbildung mit dem Erwerb von wichtigen Kompetenzen in der Musikbranche. Musik gehört zum festen Bestandteil unseres Lebens und ist heute im multimedialen Zeitalter allgegenwärtig und präsent.

Unser flexibles Studienkonzept, das als Fernstudium mit vereinzelten Präsenzseminaren strukturiert ist, eröffnet Ihnen eine parallele Beschäftigung in der Musikbranche, wodurch Sie Lerninhalte unmittelbar in der betrieblichen Praxis anwenden können – ob berufsbegleitend oder als duales Studium.

Sichern Sie sich frühzeitig Ihren Studienplatz in diesem begehrten und seltenen Studienprogramm, das Ihnen attraktive Berufsperspektiven bietet!

Ihre Studienin­halte auf einen Blick

Insgesamt besteht das Bachelorstudium der Musikmanagement aus 7 Semestern, wobei ein Semester als Praxissemester ausgelegt ist. Dabei können Sie im Idealfall pro Semester 30 ETCS (European Credit Transfer System) sammeln, sodass letztendlich 210 Credit Points am Ende des Bachelorstudiengangs zusammenkommen und Sie damit die Berechtigung zu einem nachfolgenden Masterstudium erwerben.

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre und wissenschaftliches Arbeiten(6CP)
Personal(6CP)
Volkswirtschaftslehre(6CP)
Internes Rechnungswesen(6CP)
Externes Rechnungswesen(6CP)
Zivil- und Unternehmensrecht; Arbeitsrecht(6CP)
Marketing(6CP)
Organisation(6CP)
Investition und Finanzierung(6CP)
Steuerlehre(6CP)
Wirtschaftsmathematik und Statistik(6CP)
Business English I(6CP)
Business English II(6CP)
Kommunikation und Präsentation(6CP)
Teamentwicklung und Moderation(6CP)
Forschungsmethoden und angewandte Statistik(6CP)
Management-Entscheidungen
in Theorie & Praxis
(6CP)
Unternehmenssteuerung & Controlling(6CP)
Operations Management(6CP)
Fallstudienmodul: Musikmarkt(6CP)
Anwendungsorientiertes Modul I:
Künstleraufbau und -management
(6CP)
Anwendungsorientiertes Modul II:
Live-Veranstaltungen
(6CP)
Projektmodul I: Digitales Musikmarketing(6CP)
Projektmodul II: Tourmanagement und Logistik(6CP)
Branchenspezifische Managementaspekte:
Rechtliche Besonderheiten der Musikbranche
(6CP)
Spezielle Betriebswirtschaft der Branche:
Künstlervermarktung und New Business
(6CP)
Aktuelle Herausforderungen der Branche:
Event- und Ausstellungsmanagement
(6CP)
Branchenstrukturen und -analysen:
Programmgestaltung und Booking
(6CP)

Flexibel neben dem Beruf
Familie & Sport studieren!

Unser innovativer Blended Learning-Ansatz kombiniert das Beste aus Fernstudium und Präsenzstudium! Sie möchten eine qualitativ hochwertige Ausbildung und gleichzeitig flexibel bleiben? Kein Problem! Wir bieten Ihnen:

  • Optimale Eingrenzung des Lernstoffs für maximale Effizienz
  • Besondere Effektstärke der Blended Learning-Technik im Hinblick auf Lernfortschritte
  • Hoher Anteil an schriftlichen Studienarbeiten für fest verankertes Wissen
  • Genug Freiraum für ein berufsbegleitendes Studium
  • Möglichkeit, das Erlernte direkt in Ihrer beruflichen Tätigkeit anzuwenden
  • Top-Expert*innen aus der Praxis als Dozent*innen

Pro Semester besuchen Sie für 10 Tage Ihren bevorzugten Campus. Dort kommen Sie in den direkten Austausch mit Ihren Kommiliton*innen und Dozent*innen. Gleichzeitig nehmen Sie an interaktiven Präsenzworkshops teil, die von Top-Dozent*innen aus der Praxis geleitet werden. Die restliche Zeit studieren Sie orts- und zeitunabhängig via E-Learning und genießen die Freiheiten des Online-Studiums. Das flexible Studienmodell der HAM ermöglicht Ihnen, bequem neben dem Beruf, Familie und Sport zu studieren!

Unsere Studiengänge können je nach persönlichem Bedürfnis in Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend oder als kooperatives /duales Studium durchgeführt werden. Im Falle eines Auslandsstudiums können Sie auf einen breiten Pool an HAM-Partneruniversitäten zurückgreifen. Lassen Sie sich hierzu kostenlos beraten!

München/Ismaning:

Sie benötigen eine fachkundige Gratis-Beratung?

Marie Förg Studienberaterin

Marie Förg

„Sie haben noch Fragen? Melden Sie sich gerne persönlich bei mir.“

E-Mail
WhatsApp
Telefon +49 89 453 5457-0

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Marie Förg

„Sie haben noch Fragen? Melden Sie sich gerne persönlich bei mir.“

E-Mail
WhatsApp

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Unsere Kooperations­partner

Die Hochschule für angewandtes Management pflegt Kooperationen mit namhaften Unternehmen wie z.B. Jochen Schweizer, AutoScout24, ProSiebenSat1 oder Sky. Sie profitieren dabei von dualen Studienplätzen (berufsbegleitend), Praktika, Stellenausschreibungen, praxisnahen Lerninhalten/ Fallstudien/ Exkursionen und Top-Dozenten aus der Branche. Gerne werden mit Kooperationspartnern bzw. in den Unternehmen interessante Themen für Studienarbeiten oder sogar Abschlussarbeiten konzipiert.

Top Dozenten aus der Branche

Michael Pütz, ehem. Director Business Strategy Sony Music Entertainment

Michael Pütz

Ehem. Director Business Strategy Sony Music Entertainment

Jahrzehntelange Berufserfahrung in der Musik-, Medien-
und Entertainmentindustrie

Daniel Kamps, Geschäftsführer tripon Entertainment GmbH

Daniel Kamps

Geschäftsführer tripon Entertainment GmbH

Ehem. Director Live Entertainment Sony Music Entertainment

Christian Diekmann, Vorstand der DEAG

Christian Diekmann

Vorstand (COO/CDO) DEAG Deutsche Entertainment AG

Deutscher Musikrat

Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft e.V. (2015-2018)

Duales Studium Musikmanagement (B.A.)

Bewerben Sie sich jetzt auf die vielen offenen dualen Stellen!

  • Greifen Sie auf ein exklusives Netzwerk an über 500 Praxispartnern zurück (unter anderem Decathlon, Adidas, Infront, Landeshauptstadt München).
  • Studieren Sie ohne Studiengebühren und beziehen Sie parallel ein Gehalt.
  • Genießen Sie eine erstklassige Ausbildung dank der Verzahnung von Studieninhalten mit praktischen Erfahrungen am Arbeitsplatz.
  • Sammeln Sie frühzeitig Berufserfahrung und optimieren Sie damit Ihre Karrierechancen.
  • Wählen Sie einen von elf Studienorten in Deutschland & Österreich.
Bayrisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Duales Studium Musikmanagement (B.A.)

Bewerben Sie sich jetzt auf die vielen offenen dualen Stellen!

  • Großes Netzwerk mit mehr als 500 Praxispartnern (darunter Top-Arbeitgeber wie Decathlon, Adidas, Infront, Landeshauptstadt München)
  • Studieren Sie ohne Studiengebühren und beziehen Sie parallel ein Gehalt
  • Erstklassiges Ausbildungsmodell dank Kombination der Lerninhalte im Studium mit praktischen Erfahrungen am Arbeitsplatz
  • Sammeln Sie frühzeitig Berufserfahrung und optimieren Sie damit Ihre Karrierechancen
  • An 8 Studienorten in Deutschland sowie in Wien (Österreich) vertreten
Bayrisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Staatlich anerkannt,
akkreditiert & ausgezeichnet

Der Bachelor of Arts in BWL mit Branchenspezialisierung Musikmanagement ist staatlich anerkannt gemäß Art. 76 BayHSchG und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses und der Hochschullehre entsprechen damit höchsten Ansprüchen und sind auf dem gleichen Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen anzusiedeln.

Bayrisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
5 Jahre akkreditiert durch den Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert durch die FIBAA

Die Hochschule für angewandtes Management wurde bereits mehrfach zum Top-Fernstudienanbieter durch das renommierte Bewertungsportal fernstudiumcheck.de gewählt.

Fernstudiumcheck.de Award 2015
Fernstudiumcheck.de Award 2016
Fernstudiumcheck.de Award 2018
Fernstudiumcheck.de Award 2019
Fernstudiumcheck.de Award 2020
6 facher Top-Fernstudienanbieter Award

Erfahrungs­berichte &
Alumni-Stimmen

Niklas Opperman Produktionsleiter
„Schon ab dem ersten Semester war es möglich Praxiserfahrungen neben dem Studium zu sammeln. Die praxisnahen Präsenzwochen waren immer sehr informativ und interessant. Während der virtuellen Phasen wurdern wir immer bestens von den Dozenten begleitet.“
Niklas Oppermann, Produktionsleiter bei Constantin Entertainment GmbH

„Durch den praxisnahen Unterricht und die intensive Betreuung durch branchenkundige Dozenten, konnte ich mich schon während meines Studiums an der HAM optimal auf mein späteres Berufsleben vorbereiten. Ein großer Vorteil war dabei natürlich auch das semi-virtuelle Studienkonzept, welches mir eine Berufstätigkeit neben meinem Studium erlaubte. Das Studienkonzept inspiriert ein hohes Maß an Eigenverantwortung, das bei meinen Arbeitgebern hoch geschätzt wird.“

Natascha Veen, Gründerin einer Unternehmensberatung in der Kreativbranche

Ihr Berufsbild
Musikmanager*in

Als Managementexperte der Musikbranche können Sie sich auf ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet freuen. Zudem liegt das Durchschnittsgehalt in der Branche bei attraktiven 3.500 € Brutto pro Monat. Mit einem staatlich anerkannten Bachelorabschluss haben Sie beste Aussichten auf eine Karriere als Führungskraft. So lässt sich auch das Durchschnittsgehalt leicht übertrumpfen.

Nach dem Studium können Sie beispielsweise als Musikmanager, Kulturmanager, A&R Manager, Eventmanager, Online Marketing Manager, Künstlermanager, PR-Manager, Tourismusmanager, Medienmanager oder Public Manager arbeiten.

Als potentielle Arbeitgeber kommen für Sie vor allem folgende Organisationen in Frage:

  • Konzertveranstalter
  • Musikverlage
  • Booking-Agenturen
  • Schauspielhäuser
  • Plattenfirmen
  • Theater & Oper
  • Museen
  • Bibliotheken
  • Kulturämter
  • Städte, Gemeinden und Kommunen
  • Freizeitparks
  • Reiseveranstalter
  • Freizeiteinrichtungen
  • Künstlermanagementagenturen

An dieser Stelle haben wir für Sie beispielhafte Tätigkeiten von Musikmanager*innen herausgesucht:

  • Facility Management: Verwaltung und Bewirtschaftung von denkmalgeschützten Gebäuden.
  • Strategische Unternehmensführung: Anpassung der Wettbewerbsstrategie eines Freizeitparks, um mehr Marktanteile zu erobern.
  • Kulturmarketing: Entwicklung von Maßnahmen im Rahmen des Stadtmarketings, um eine Kleinstadt als attraktives Urlaubsziel zu positionieren.
  • Musikmarketing: Konzeptionierung einer Social Media Marketing Strategie für YouTube, um mithilfe von Video Advertising den Absatz von Konzerttickets zu forcieren.
  • Musikproduktion: Organisation des Prozesses zur Musikproduktion, um einen neuen Jingle in einem Tonstudio zu produzieren.
  • Kulturjournalismus: Schreiben von redaktionellen Beiträgen zu unterschiedlichen Kulturthemen inklusive anschließender Vermarktung im Web.
  • Talentscouting: Durchführung von Castings für eine Theatergesellschaft, um talentierte Nachwuchsschauspieler zu finden.
  • Künstlermanagement: Aushandlung von lukrativen Verträgen mit Plattenfirmen und Werbetreibende für einzelne Künstler.
  • Theatermanagement: Mitarbeit an der Entwicklung eines Drehbuchs für ein neues Theaterstück.
  • Ausstellungsmanagement: Optimierung der betrieblichen Prozesse eines Museums, um Kosten einzusparen.
  • Veranstaltungsmanagement: Durchführung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen zur Prognose des finanziellen Gewinns im Rahmen eines öffentlichen Events.
  • Digital Marketing: Schaltung von Suchmaschinenwerbung für einen regionalen Freizeitanbieter, um mehr zahlende Kunden zu generieren.
  • Musikrecht: Einholung von Musiklizenzen für ein Stadtfest inklusive Vorbeugung möglicher Urheberrechtsverletzungen.
  • Investition & Finanzierung: Entwicklung eines Investitions- und Finanzierungsplans für die Modernisierung eines Musikstudios.
  • Rechnungswesen & Buchführung: Erstellung von Kosten- und Leistungsrechnungen für eine TV- und Film-Produktionsgesellschaft.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Konzeptionierung von PR-Maßnahmen, um die Attraktivität einer örtlichen Bibliothek zu erhöhen.

Im Anschluss an das Bachelorstudium Musikmanagement können Sie an der Hochschule für angewandtes Management den Master of Arts in Betriebswirtschaftslehre zur Weiterqualifizierung belegen. Auf diese Weise gelingt Ihnen eine zusätzliche Vertiefung Ihrer Kompetenzen als Musikmanager im Bereich fortgeschrittener Techniken des Managements und der Unternehmensführung.

Im Master BWL beschäftigen Sie sich intensiv mit empirischen Forschungsmethoden, der strategischen Unternehmensentwicklung und wirksamen Leadership. Als spannende und praxisrelevante Spezialisierung empfehlen wir Ihnen vor allem den Master Social Media & Online Marketing. Die digitale Vermarktung von Musikerzeugnissen via Suchmaschinenoptimierung, Search Engine Advertising oder Social Media ist in der Branche von großer Bedeutung.

Ein Bachelorabschluss der HAM ermöglicht Ihnen grundsätzlich an jeder anderen Hochschule ein konsekutives Masterstudium zu beginnen. Bei fachfremden Masterstudiengängen können Sie die Kompetenzlücke i.d.R. über Vorkurse schließen. Ferner ebnet Ihnen ein Masterabschluss der Hochschule für angewandtes Management den Weg zur Promotion, die mit dem Erwerb eines Doktortitels einhergeht.

Wo kann ich Musikmanagement studieren?

Wir kommen zu Ihnen! Die Hochschule für angewandtes Management baut ihr Standortnetzwerk konsequent aus und verfügt mittlerweile über Studienzentren im gesamten DACH-Raum. Damit untermauern wir unsere Wachstumsambitionen und unser Selbstverständnis als Top-Adresse für angehende Manager*innen. Musikmanagement wird am Standort München/Ismaning angeboten.

FAQ
Wichtige Fragen zum Studium Musikma­nagement

Die Zulassungsvoraussetzungen für Musikmanagement Bachelor of Arts gestalten sich wie folgt:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Fachhochschulreife (Fachabitur)

Auch ohne Abitur ist ein Studium möglich. Die Voraussetzungen sind:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung (mindestens 2 Jahre) + 3 Jahre fachbezogene Berufserfahrung
  • Meisterbrief
  • Verwaltungsfachwirt
  • Fortbildungsprüfung
  • Abschluss einer staatlich anerkannten Fachschule / Fachakademie
  • Fortbildungsabschluss an einer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie

Gerne berät unser Info-Center Sie zum Thema Studieren ohne Abitur.
Weitere Informationen finden Sie auch unter Studieren ohne Abitur.

Wenn Sie bereits studiert haben, können themenbezogene Kursmodule im Einzelfall auf das Studium angerechnet werden. Durch die Anrechnung von Leistungen kann sich die Studienzeit verkürzen.

Ja! Die Hochschule ist staatlich anerkannt durch das Bayerische Staatsministerium, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die FIBBA. Damit sind unsere Abschlüsse denen staatlicher Präsenzhochschulen gleichzusetzen!

Ihr schulisches Wissen aus Abitur / Fachabitur reicht vollkommen aus! Darüber hinaus sollten Sie Interesse für das Studienfach und potenzielle Berufsfelder hegen.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche, indem wir Ihnen Zugang zu unserem Netzwerk an Kooperationspartnern verschaffen. Hier haben Sie als HAM-Studierende besonders gute Chancen!

Ausgewählte Module haben eine Teilnahmepflicht, viele Kurse haben keine Teilnahmepflicht.

Ja, das geht! Auf diese Weise können Sie das Studium verkürzen. Bitte kontaktieren Sie dazu unser Info-Center. Wir prüfen dann, ob eine Anrechnung möglich ist.

Im Vollzeitstudium beträgt die Lernzeit 20 bis 25 Stunden pro Woche. In Teilzeit sind 10 bis 15 Stunden aufzuwenden.

Die Gruppengrößen sind klein gehalten und belaufen sich meistens auf unter 30 Studierenden. Dadurch wird eine effektive und angenehme Lernatmosphäre geschaffen.

Ja, Sie können jederzeit ein kostenfreies Urlaubssemester beantragen. Es fällt lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 75 Euro an.

Bei der Studienfinanzierung gibt es zahlreiche Möglichkeiten wie z.B. BAföG, Studienkredite sowie das kooperativ/ duale Studium oder das berufsbegleitende Studium. Nähere Infos dazu unter Finanzierung.

Sie können das Studium mit einer dreimonatigen Frist zum Semesterende kündigen.

Ja, unsere Abschlüsse sind staatlich anerkannt und akkreditiert und berechtigen zum Studieren an staatlichen Hochschulen.