Jetzt zur nächsten Info-Veranstaltung anmelden:

Institutionelle Akkreditierung Wissenschaftsrat

Studieren Sie flexibel, bei einem der Marktführer im Sportmanagement. Unser Fernstudium mit Präsenzseminaren eignet sich ideal für ein berufsbegleitendes Studium!

Die Sportindustrie ist eine faszinierende Branche: Rhythmische Fangesänge in vollgepackten Stadien, spektakuläre Outdoor-Sportarten in atemberaubenden Landschaften, edle Fitnessgeräte in top-designten Online-Shops. Im Studiengang Sportmanagement Bachelor of Arts erhalten Sie das akademische Rüstzeug um als Sportmanager genau solche Dinge managen zu können.

In diesem Zusammenhang befassen Sie sich mit exklusiven branchen-spezialisierten Lerninhalten wie z.B. Sportmarketing, Sportökonomie, Sport-Sponsoring, Sportcontrolling, Sportanlagenmanagement, Sport- und Eventmanagement, Fitnessmanagement oder Personalentwicklung und Transfers.

Die Hochschule für angewandtes Management zählt national zu den führenden Anbietern im Bereich Sportökonomie und Sportbusiness und durfte bis heute zahlreiche Profi- und Spitzensportler als Studierende betreuen. Unsere Studierenden schätzen insbesondere das hochflexible Online-Fernstudium mit vereinzelten Präsenzphasen – optimal um neben Beruf und Leistungssport zu studieren!

IHRE VORTEILE

  • Flexibilität – Studieren Sie bequem neben dem Beruf, mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
  • Fachexpertise – Lernen Sie von echten Experten der Sportbranche und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
  • Effizienz – Sparen Sie Zeit, mit unserem hervorragend eingegrenztem Lernmaterial!
  • Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen des Sports Business, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
  • Praxisnähe – Profitieren Sie von der Vielzahl an Real-Life-Fallstudien und verbessern Sie Ihre Handlungskompetenz!

Erfahrungs­bericht
Viktoria Schnaderbeck

Studium neben dem Profi-Sport? Bei uns an der HAM ist das kein Problem! Durch unser flexibles semi-virtuelles Studienkonzept lässt sich unser Studium problemlos in den Alltag integrieren.

Profi-Fußballerin Viktoria Schnaderbeck ist der perfekte Beweis. Während ihrer Zeit beim FC Bayern München absolvierte sie erfolgreich ihr Bachelor-Studium im Bereich Sportmanagement an der HAM. In dem Interview berichtet sie über ihre Erfahrungen und gibt einen Einblick in ihr Studium.

JETZT NEU: Hören Sie in den HAM-Podcast rein – von Studierenden entwickelt – und erhalten Sie exklusive Einblicke durch spannende Gespräche mit Gästen aus dem HAM-Kosmos!

Spotify Podcast der Hochschule für angewandtes Management

Kurzprofil des Studiums

  • Akademischer Grad

    Bachelor of Arts in Sportmanagement

  • Lernkonzept

    Blended Learning (Online-Studium + Präsenz)

  • Studienmodelle

    Vollzeit, Teilzeit, Berufsbegleitend, Kooperatives / Duales Studium

  • Studiengebühren

    450.- € pro Monat

  • Studienorte

    München/Ismaning, Berlin, Dortmund/Unna

Was ist Sportmana­­gement?

Sportmanagement ist eine Teildisziplin der Betriebswirtschaftslehre. Der Studiengang verzahnt die Vermarktung des Sports mit dem betriebswirtschaftlichen Management und der Sportökonomie. Sportmanager sind nach ihrem Abschluss sehr geschulte Spezialisten mit einem breiten Kompetenzprofil. In der Sportbranche, bei Verbänden und Vereinen sind sie begehrte Fachkräfte und leisten einen unschätzbaren Beitrag zum Erfolg eines Unternehmens.

Durch das sportliche Fachwissen und die praktischen Kenntnisse der Betriebswirtschaft sind Absolventen des Sportbusiness gefragte Arbeitskräfte für Vereine, Sportanlagen, Verbände, Sportevents und Sportveranstaltungen. Auch im Management von Profisportlern, Fitness-Studios, Sportmarken, Sportgütern, Sportdienstleistungen und Sportartikelherstellern finden sich attraktive Betätigungsfelder.

Ganz egal ob Vereinssport, Breitensport, Profisport oder Amateursport, in den Bereichen Management, Controlling und Sponsoring werden gut ausgebildete Sportmanager/innen gesucht. Dabei erlernen Sie unter betriebswirtschaftlicher Perspektive die Prozesse der Planung, Organisation, Evaluation und Vermarktung des Sports. In praxisnahen Lehrveranstaltungen werden auch aktuelle Entwicklungen wie die Digitalisierung und Social Media aufgegriffen. Das Bachelorstudium Sportmanagement qualifiziert Sie außerdem für den weiterführenden Masterstudiengang.

Video Bachelor Sportmanagement mit Branchenspezialisierung studieren

DEINE LERNINHALTE
IM BACHELOR SPORTMANAGE­­MENT

Der Bachelor Sportmanagement umfasst sieben Semester und besteht aus 210 Credit Points nach dem European Credit Transfer System.

Die Studieninhalte setzen sich aus den  Themenfeldern Betriebswirtschaftslehre, Finanz- & Rechnungswesen im Sport sowie Sportökonomie und Sportmarketing zusammen. Um Sie auf die zunehmende Internationalisierung vorzubereiten umfasst der Lehrplan Business-Englisch Module. Zu den Schlüsselqualifikationen, die jeder angehende Sportmanager beherrschen sollte, zählen ferner Präsentationsfähigkeit, Rhetorik, Kommunikationsmanagement und Sportsoziologie. Weiterhin werden relevante Inhalte aus Medienökonomie, Sponsoring, Eventmanagement, Sportrecht sowie Public Relations unterrichtet. Der Lehrplan ist so strukturiert, dass Sie einen umfassenden Einblick in das Sports Business erlangen und als gefragter Allrounder perfekte Einstiegschancen in die Berufswelt besitzen.

Darüber hinaus haben Sie ab dem vierten Semester die Möglichkeit zur Spezialisierung. Hier können wir Ihnen folgende für die Praxis relevante Schwerpunkte anbieten:

Grundlagen des Sportmanagements und wissenschaftliches Arbeiten(6CP)
Personal(6CP)
Sportwissenschaftliche Grundlagen(6CP)
Organisation im Sport(6CP)
Marketing im Sport(6CP)
Zivil- und Unternehmensrecht; Arbeitsrecht(6CP)
Grundlagen des Sport- und Eventrechts(6CP)
Grundlagen des Rechnungswesens(6CP)
Finanzmanagement im Sport(6CP)
Wirtschaftsmathematik und Statistik(6CP)
Business English I(6CP)
Business English II(6CP)
Kommunikation und Präsentation(6CP)
Teamentwicklung und Moderation(6CP)
Forschungsmethoden und angewandte Statistik(6CP)
Management-Entscheidungen in Theorie und Praxis(6CP)
Fallstudienmodul(6CP)
Projektmodul I(6CP)
Projektmodul II(6CP)
Anwendungsorientiertes Modul I(6CP)
Anwendungsorientiertes Modul II(6CP)
Anwendungsorientiertes Modul III(6CP)

Als Spezialisierungsmöglichkeiten stehen Ihnen die Schwerpunkte Vereins-, Verbands- und Sportanlagenmanagement, Eventmanagement, Marketingmanagement im Sport und Digitalisierung im Sportmanagement zur Auswahl.

Die einzelnen Schwerpunkt beinhalten folgende Module:

Vereins-, Verbands- und Sportanlagenmanagement:
Strukturen, Vernetzung, Handlungsfelder & Arbeitsweisen von Sportorganisationen(6CP)
Strategie & Markenmanagement im Sport(6CP)
Führung & Steuerung in Sportorganisationen(6CP)
Sportanlagenmanagement- und vermarktung(6CP)
Eventmanagement:
Konzeption und Inszenierung von Events(6CP)
Eventorganisation und Projektmanagement bei Events(6CP)
Eventmarketing und Finanzierung von Events(6CP)
Eventevaluation(6CP)
Digitalisierung im Sportmanagement:
Digitale Kommunikation im Sport(6CP)
Digitale Produkte in Sport- und Gesundheitsmärkten(6CP)
Digitale Transformation: Infrastrukturen und Prozesse im Sport(6CP)
Digitale Sportorganisation(6CP)
Marketingmanagement im Sport:
Vermarktungsstrategien und Distribution im Sport(6CP)
Grundlagen der Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung(6CP)
Mediaanalyse und Mediaplanung im Sport(6CP)
Preispolitik im Sport (Lizenzpolitik) TV, Digitalisierung(6CP)

Flexibel neben dem Beruf
Familie & Sport studieren!

Unser innovativer Blended Learning Ansatz kombiniert das Beste aus Fernstudium und Präsenzstudium! Sie möchten eine qualitativ hochwertige Ausbildung und gleichzeitig flexibel bleiben? Kein Problem! Wir bieten Ihnen:

  • Optimale Eingrenzung des Lernstoffs für maximale Effizienz
  • Besondere Effektstärke der Blended Learning Technik im Hinblick auf Lernfortschritte
  • Hoher Anteil an schriftlichen Studienarbeiten für fest verankertes Wissen
  • Genug Freiraum für ein berufsbegleitendes Studium
  • Möglichkeit das Erlernte direkt in Ihrer beruflichen Tätigkeit anzuwenden
  • Top-Experten aus der Praxis als Dozenten

Pro Semester besuchen Sie für 10 Tage Ihren bevorzugten Campus. Dort kommen Sie in den direkten Austausch mit Ihren Kommilitonen und Dozenten. Gleichzeitig nehmen Sie an interaktiven Präsenzworkshops teil, die von Top-Dozenten aus der Praxis geleitet werden. Die restliche Zeit studieren Sie orts- und zeitunabhängig via E-Learning und genießen die Freiheiten des Online-Studiums. Das flexible Studienmodell der HAM ermöglicht Ihnen bequem neben dem Beruf, Familie und Sport zu studieren!

Unsere Studiengänge können je nach persönlichem Bedürfnis in Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend oder als kooperatives /duales Studiumdurchgeführt werden. Im Falle eines Auslandsstudiums können Sie auf einen breiten Pool an HAM-Partneruniversitäten zurückgreifen. Lassen Sie sich hierzu kostenlos beraten!

Kontaktieren Sie mich für eine gratis Studienberatung!

Angie Braun Studienberaterin

Angie Braun

„Sie haben noch Fragen? Melden Sie sich gerne persönlich bei mir.“

E-Mail
WhatsApp
Telefon +49 89 453 5457-0

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Angie Braun

„Sie haben noch Fragen? Melden Sie sich gerne persönlich bei mir.“

E-Mail
WhatsApp

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Ausgewählte Kooperations­partner
aus dem Sports Business

Die Hochschule für angewandtes Management pflegt Kooperationen mit namhaften Unternehmen aus dem Sports Business wie z.B. dem DFB, ProSiebenSat1 Media SE, 1. FC Nürnberg, Hannover96 oder FC Ingolstadt04! Du profitierst dabei von dualen Studienplätzen, Praktika, Stellenausschreibungen, praxisnahen Lerninhalten, Real-Life-Fallstudien, Abschlussarbeiten sowie Top-Dozenten aus der Sportbranche.

Top Dozenten aus der Sportbranche

Ralf Iwan, Sportdirektor beim Deutschen Volleyball-Verband, Dozent

Ralf Iwan

Sportdirektor beim Deutschen Volleyball-Verband

Ehemaliger Coach von Olympia Finalisten & Medaillengewinnern der Leichtathletik

Leiter der Leichtathletik Abteilung der renommierten Aspire Sportakademie in Qatar

Dirk Schrör, Geschäftsführer bei SBM Sport Business Management GmbH, Dozent

Dirk Schröer

Geschäftsführer bei
SBM Sport Business Management GmbH

Prof. Dr. Gerald Fritz

Prof. Dr. Gerald Fritz

Professor

Duales Studium Sportmanagement (B.A.)

Bewerben Sie sich jetzt auf die vielen offenen dualen Stellen!

  • Greifen Sie auf ein exklusives Netzwerk an über 500 Praxispartnern zurück (unter anderem Decathlon, Adidas, Infront, Landeshauptstadt München).
  • Studieren Sie ohne Studiengebühren und beziehen Sie parallel ein Gehalt.
  • Genießen Sie eine erstklassige Ausbildung dank der Verzahnung von Studieninhalten mit praktischen Erfahrungen am Arbeitsplatz.
  • Sammeln Sie frühzeitig Berufserfahrung und optimieren Sie damit Ihre Karrierechancen.
  • Wählen Sie einen von elf Studienorten in Deutschland & Österreich.
Bayrisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Duales Studium Sportmanagement (B.A.)

Bewerben Sie sich jetzt auf die vielen offenen dualen Stellen!

  • Großes Netzwerk mit mehr als 500 Praxispartnern (darunter Top-Arbeitgeber wie Decathlon, Adidas, Infront, Landeshauptstadt München)
  • Studieren Sie ohne Studiengebühren und beziehen Sie parallel ein Gehalt
  • Erstklassiges Ausbildungsmodell dank Kombination der Lerninhalte im Studium mit praktischen Erfahrungen am Arbeitsplatz
  • Sammeln Sie frühzeitig Berufserfahrung und optimieren Sie damit Ihre Karrierechancen
  • An 8 Studienorten in Deutschland sowie in Wien (Österreich) vertreten
Bayrisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Staatlich anerkannt,
akkreditiert & ausgezeichnet

Der Bachelor-Studiengang Sportmanagement ist staatlich anerkannt gemäß Art. 76 BayHSchG und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses und der Hochschullehre entsprechen damit höchsten Ansprüchen und sind auf dem gleichen Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen anzusiedeln.

Bayrisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
5 Jahre akkreditiert durch den Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert durch die FIBAA

Die Hochschule für angewandtes Management wurde bereits mehrfach zum Top-Fernstudienanbieter durch das renommierte Bewertungsportal fernstudiumcheck.de gewählt.

Der Studiengang wurde bei 12 Rezensionen mit durchschnittlich 4,3 Sternen auf fernstudiumcheck.de bewertet (Stand 12.04.2021).

Fernstudiumcheck.de Award 2015
Fernstudiumcheck.de Award 2016
Fernstudiumcheck.de Award 2018
Fernstudiumcheck.de Award 2019
Fernstudiumcheck.de Award 2020
6 facher Top-Fernstudienanbieter Award
Alle Bewertungen lesen

Erfahrungs­berichte &
Alumni-­Stimmen

Andreas Wellinger, Skisprung-Weltmeister, Erfahrungsbericht Studium

„Das flexible Studienformat an der HAM bietet mir die Möglichkeit, neben den Belastungen des Leistungssports auch an meine berufliche Zukunft zu denken und ein Studium zu absolvieren. Die Kombination aus Studium und sportlicher Laufbahn treibt die persönliche Entwicklung voran.“

Andreas Wellinger, Skisprung-Weltmeister vom DSV
Stefan Lex Fussballprofi Alumni HAM

„Das Studienkonzept hat mir die nötige Flexibilität gegeben, um neben dem Profisport meinem Studium nachzugehen. So kann ich mich auf meine jetzige Karriere konzentrieren und dabei gleichzeitig meine berufliche Karriere aufbauen. Ich finde es wichtig, dass man sich auf ein mögliches unvorhergesehenes Karriereende vorbereitet.“

Stefan Lex, Fußballprofi beim TSV 1860 München, ehemals FC Ingolstadt 04
Marisa Reich, Marisa Reich, Associate Director Corporate Communication bei Infront Sports & Media AG, Erfahrungsbericht Studium
„Die praxisnahen Vorlesungen waren immer sehr interessant und aufschlussreich. Der gegebene Input wurde anschaulich dargestellt und mit Beispielen und Fallstudien unterlegt. Das Lernen von überall erleichtert das Vereinbaren von Studium und Beruf ungemein. Die Vorbereitung auf das spätere Berufsleben war sehr umfangreich.“
Marisa Reich, Associate Director Corporate Communication bei Infront Sports & Media AG

„Neben dem Sport zu studieren, ist keine einfache Aufgabe. Deshalb habe ich nach einem Studium gesucht, welches in einem sehr flexiblen Format daherkommt und sich gut mit Training und Wettkampfphasen verbinden lässt. An der Hochschule für angewandtes Management habe ich ein Solches gefunden. Ich studiere Wirtschaftspsychologie und kann es auch sehr gut weiterempfehlen.“

Franziska Hildebrand, Biathlon-Weltmeisterin vom Deutschen Skiverband
Sven Lommatzsch, Geschäftsführer TSV Neuried, Dozent
„Durch das Studienkonzept der HAM konnte ich mich neben meinem Vollzeitstudium ehrenamtlich in Vereinen engagieren. Perfekt um die Theorie in die Praxis zu übertragen und mir einen großen Vorteil bei der Jobsuche zu erarbeiten.“
Sven Lommatzsch, Geschäftsführer TSV Neuried

Ihr Berufsbild
Sportmanager

Als angehender Sportmanager sind Sie wegen ihrer tiefgreifenden Branchenkenntnis auf den Gebieten Sportbusiness und Sportökonomie eine gefragte Fachkraft für Sport-Unternehmen und Sportorganisationen jeglicher Art. Nach dem Sportmanagement-Studium erwartet Sie ein großes Spektrum an spannenden und vielfältigen Aufgaben in der Sportökonomie.

Mit unserem Abschluss stehen Ihnen viele Organisationen als potentielle Arbeitgeber zur Auswahl. Besonders gute Berufsaussichten haben Sie bei:

  • Sportvereine & Sportverbände (z.B. Fußballclubs, Tennisverbände)
  • Kommunen und Bund (in der Sportverwaltung)
  • Sport- und Eventagenturen
  • Fitness-Unternehmen (z.B. Fitnesscenter, Kletterhallen)
  • Sportartikelhersteller (z.B. Ski-Hersteller, Laufschuh-Hersteller)
  • Anbieter von Outdoor-Sportarten (z.B. Rafting-Anbieter, Paragliding-Anbieter)
  • Sportmedienunternehmen im Bereich der Sportvermarktung oder Vermarktung von Sportformaten (z.B. Sportschau, Axel Springer oder in der Sportvermarktung, z.B. Ströer)
  • Sportmarketing-Agenturen (z.B. Social Media-, Online Marketing- oder eSports-Agenturen)
  • Marktforschungsunternehmen
  • Sportberatungs-Unternehmen (z.B. Athletenmanagement, Sportrechtsberatung)
  • Selbständigkeit (z.B. als Spielerberater)

Welche Aufgaben übernehmen Sportmanager?

Mit einem Sportmanagement-Studium an der HAM sind unsere Studierenden für eine breite Palette an Aufgaben des Sportsbusiness gerüstet. Dazu zählen beispielsweise:

  • Sportmarketing: Erstellung von crossmedialen Marketingkampagnen, um den Verkauf einer Sportbekleidungs-Linie zu forcieren.
  • Social Media Management: Implementierung einer Social Media Marketing Strategie, um die Markenbekanntheit eines Sportvereins zu erhöhen.
  • Marktforschung: Durchführung von empirischen Analysen zum Markt der Trendsportarten, um Kundenbedürfnisse besser verstehen zu können.
  • Produktentwicklung: Mitwirkung am Innovationsmanagement-Prozess, um neuartige Sportartikel für den Markt zu entwerfen.
  • Sport-Sponsoring: Durchführen von Vertragsverhandlungen mit potentiellen Sponsoren.
  • Eventmanagement: Inszenierung von Stadionbesuchen als Events, um mehr zahlende Zuschauer zu gewinnen.
  • Point of Sale Marketing: Neuropsychologische Gestaltung von Verkaufsräumen, um den Absatz eines Fitnessgeräte-Laden zu steigern.
  • Controlling: Analyse zentraler Key Performance Indicators im Outdoorsport-Segment.
  • Sportberatung: Beratung von Sportvereinen zum Themenbereich der Digitalen Transformation.
  • Athletenmanagement: Beratung von Profisportlern zur langfristigen Karriereplanung.

 

Das Einstiegsgehalt im Sportmanagement und im Sportbusiness variiert und liegt zwischen 2.000 Euro und 3.000 Euro brutto für Berufseinsteiger. Je nach Berufserfahrung und Unternehmensgröße liegen Unterschiede vor. Wenn die Karriereleiter hochgeklettert wird steigen auch das Gehalt und mit Übernahme leitender Positionen steigen die Verdienstmöglichkeiten noch einmal.

Für das Einstiegsgehalt wichtig sind natürlich auch noch Praktika und Erfahrungen aus anderen Bereichen und mögliche Berufserfahrungen, die schon in anderen Berufen erworben wurden. Studierende steigen häufig als Trainee oder als Junior Manager ein.

Das Gehalt von Berufseinsteiger im Bereich Sportökonomie kann stark variieren. Die Summe ist abhängig von der Unternehmensgröße, der Konkurrenzsituation, der Position und dem Budget. Im Bereich Amateursport wird tendenziell weniger bezahlt als im Profi- und Leistungssport.

Als Bachelor-Absolvent können Sie direkt im Anschluss den Master of Arts in Sportmanagement an der HAM belegen. Der konsekutive Master dient der fachlichen Vertiefung zur Qualifizierung für leitende Management-Positionen im Sportbusiness und in der Sportökonomie.

Im Master Sportmanagement erlernen Sie neben fortgeschrittenen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und des strategischen Sportmanagements insbesondere das Thema Leadership in Sportorganisationen kennen. Anschließend können Sie aus folgenden sportmanagement-spezifischen Schwerpunkten wählen: Internationale Sportevents & Großveranstaltungen, Vermarktung & Sponsoring, Digitalisierung im Sport und Sportrecht.

  • In der Spezialisierung „Internationale Sportevents & Großveranstaltungen“ werden Ihnen die Techniken des Eventmanagements im Rahmen von umfangreichen Sportveranstaltungen näher gebracht (z.B. Sicherheitsmanagement, Veranstaltungstechnik, Eventinszenierung, Eventcontrolling, Personentransport, Hospitality- und Destinationmanagement, Finanzmanagement).
  • Der Schwerpunkt „Vermarktung & Sponsoring“ hat die marktorientierte Unternehmensführung und das strategischen Marketing innerhalb von Sportorganisationen zum Gegenstand. Absolventen verfügen über tiefe Kenntnisse im Athletenmanagement, im Sponsoring, im Vereins- und Verbandsmanagement, im Sportanlagenmanagement, im Brandmanagement oder dem Sportmarketing.
  • Ein aktueller Megatrend besteht in der Digitalisierung. Durch die digitale Transformation lässt sich die Leistungsfähigkeit einer Sportorganisation drastisch erhöhen. In diesem Kontext spielen beispielsweise elektronische Kundendaten und Daten konkurrierender Sportorganisationen, die digitale Abwicklung von Ticketing-Prozessen, Online- und Mobile-Marketing, Merchandising via E-Commerce oder Influencer Marketing mithilfe von Social Media eine wichtige Rolle. „Digitalisierung im Sport“ lernen Sie in der gleichnamigen Spezialisierung.
  • Für Rechtswissenschaftler und Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsrecht bietet sich vor allem die Vertiefung Sportrecht an. Der Schwerpunkt Sportrecht lehrt die besonderen gesetzlichen Rahmenbedingungen innerhalb der Sportbranche und in der Sportökonomie (z.B. Vertragsgestaltung, Sportarbeitsrecht, Strafrecht im Sport, Anti-Doping-Gesetz, Vermarktungsrechte)

Wo kann ich Bachelor Sportmanage­ment studieren?

Wir kommen zu Ihnen! Die Hochschule für angewandtes Management baut ihr Standortnetzwerk konsequent aus und verfügt mittlerweile über Studienzentren im gesamten DACH-Raum. Damit untermauern wir unsere Wachstumsambitionen und unser Selbstverständnis als Top-Adresse für angehende Manager. Der Bachelor Sportmanagement wird an folgenden Standorten angeboten:

FAQ –
Antworten auf Ihre Fragen zum Studium

Als Zulassungsvoraussetzung für Sportmanagement Bachelor of Arts müssen Sie entweder die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur) vorweisen können. Doch auch ein Studium ohne Abitur ist möglich. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter Studieren ohne Abitur. Wenn Sie bereits studiert haben, können Sie sich möglicherweise erbrachte Leistungen anrechnen lassen und die Studienzeit verkürzen. An der privaten Hochschule für angewandtes Management können Sie den Bachelor Sportmanagement ohne NC studieren.

Lassen Sie sich zum Thema Bewerbung gerne von unserem Info-Center beraten!

Ja! Die Hochschule ist staatlich anerkannt durch das Bayrische Staatsministerium, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die FIBBA. Damit stehen unsere Abschlüsse denen staatlicher Präsenzhochschulen in Nichts nach!

Neben den Studiengebühren von 450,- € pro Monat erheben wir einmalig eine Einschreibegebühr von 300,- € sowie einmalig eine Prüfungsgebühr von 450,- € bei der Anmeldung Deiner Abschlussarbeit.

Die einfachste Möglichkeit ist es, berufsbegleitend zu studieren. Wenn Sie neben dem Studium z.B. als Werkstudent oder Vollzeitangestellter arbeiten, können Sie sich die Studiengebühren ohne Probleme selbst finanzieren. Positiver Nebeneffekt: Sie können gleich Praxiserfahrung sammeln, um bei potentiellen Arbeitgebern zu punkten! Abgesehen vom berufsbegleitenden Studium gibt es noch Finanzierungsmethoden wie BAföG oder Studienkredite.

Wir unterstützen Dich gerne bei der Suche, indem wir Dir Zugang zu unserem Netzwerk an Kooperationspartnern gewähren. Hier hast Du als HAM-Studierender besonders gute Chancen! Kontaktiere dazu einfach einen Studienberater, der an Deinem bevorzugten Standort arbeitet.

Nur ausgewählte Module haben eine Teilnahmepflicht, viele Kurse haben keine Teilnahmepflicht. Wir empfehlen Dir jedoch an den Präsenzphasen teilzunehmen, denn hier bekommst Du wertvolle Brancheninsights von Top-Experten aus der Praxis!

Ja, das geht! Auf diese Weise können Sie das Studium verkürzen. Bitte kontaktieren Sie dazu unser Info-Center. Wir prüfen dann, ob eine Anrechnung möglich ist.

Im Vollzeitstudium beträgt die Lernzeit 20 bis 25 Stunden pro Woche. In Teilzeit sind 10 bis 15 Stunden aufzuwenden.

Die Gruppengrößen sind klein gehalten und belaufen sich meistens auf unter 30 Studierenden. Dadurch wird eine effektive und angenehme Lernatmosphäre geschaffen.

Ja, Sie können jederzeit ein kostenfreies Urlaubssemester beantragen. Es fällt lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 75 Euro an.