MARKT- & WERBEPSYCHOLOGIE
(Bachelor of Arts)
Überholen Sie Ihre Konkurrenten! Das Schwerpunktstudium Markt- & Werbepsychologie passt sich flexibel Ihrem Berufsleben an und ermöglicht Ihnen einen konsequenten Theorie-Praxis-Transfer.
Die Markt- & Werbepsychologie ist ein ganz wesentlicher Bereich der Wirtschaftspsychologie. Deshalb wird dieser Schwerpunkt auch in unserem Bachelorstudiengang angeboten. An der Schnittstelle zwischen Markt und Unternehmen betrachtet sie das Konsumverhalten und beantwortet u.a. die Fragen „Wie werden Kaufentscheidungen getroffen?“, „Wie werden Werbebotschaften – bspw. auf Werbeplakaten oder in den digitalen Medien – wahrgenommen und welche Kaufimpulse lösen diese aus?“ oder „Welche Emotionen erleben Kunden an welchen Touchpoints?“ und „Wie entsteht Zufriedenheit?“.
Ziel ist es, dass Sie nach Ihrem Studium in der Lage sind zentrale Erkenntnisse der Markt- & Werbepsychologie bei der Optimierung des Marketingmixes, bei der Gestaltung von Cross-Media-Werbekampagnen oder bei der Gestaltung von wirksamen Produkten und Dienstleistungen zu nutzen. Sie werden in der Lage sein, Bedürfnisse von Kunden über den gezielten Einsatz von Marktforschung zu erkennen und diese mit den unternehmerischen Lösungen zu beantworten. Ihr Studium schließen Sie mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts mit Schwerpunkt Markt- & Werbepsychologie ab. Selbstverständlich ist dieser Abschluss staatlich anerkannt und akkreditiert.
IHRE VORTEILE
- Flexibilität – Studieren Sie bequem neben Beruf, Familie & Hobbys – mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
- Fachexpertise – Lernen Sie von versierten Psychologen, Marketing-Managern und Entrepreneuren, und wenden Sie das Wissen direkt in der betrieblichen Praxis an!
- Effizienz – Lernen Sie das Richtige, nicht alles! Profitieren Sie von unseren perfekt eingegrenzten Vorlesungspräsentationen!
- Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen und Organisationen, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
- Praxisnähe – Genießen Sie spannende Real-Life-Fallstudien und verbessern Sie Ihre im Berufsleben so wichtige praktische Handlungskompetenz!
Kurzprofil des Studiums
- Akademischer Grad
Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie
- European Credit Transfer System
210 ECTS-Punkte
- Studienkonzept
Semi-virtuell (virtuelles Fernstudium mit Präsenzphasen)
- Studiengebühren
450.- Euro pro Monat
- Studiendauer
7 Semester Vollzeit
- Studienmodelle
Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend, kooperatives/duales Studium
- Qualitätssiegel
Staatliche Anerkennung, Institutionelle Akkreditierung, Systemakkreditierung, Top-Fernstudienanbieter 2021
- Studienorte
München
Ihre Lernziele im
Bachelor Markt- & Werbepsychologie
Im Schwerpunkt Markt- & Werbepsychologie setzen Sie sich in fundierter Weise mit dem Verhalten von Kunden auseinander und erklären dieses auf Basis von Erkenntnissen der Konsumentenpsychologie.
So beschäftigen Sie sich beispielsweise intensiv mit der Wahrnehmung von Werbung und der Reizverarbeitung von Kunden. Zudem lernen Sie die Bedeutung von Emotionen, Motiven und Einstellungen sowie persönlicher, sozialer und kultureller Einflussfaktoren auf das Kundenverhalten kennen.
Dieses Wissen nutzen Sie in Ihrem Studium, um praktische Anwendungsfälle aus Marketing- und Medienmanagement, Vertrieb und Service zu bearbeiten. Dabei spielen die neuen Medien und das Verhalten von Kunden im Online- und Offline-Umfeld eine wichtige Rolle. Den Fokus legen Sie in Ihrem Studium dabei auf die gesamte Customer Journey – von der Vorkauf-Phase über die Kauf- bis hin zur Nachkaufphase.
Ihr Schwerpunkt umfasst vier zentrale Kurse mit je sechs Credit Points:
- Marketing & Produktentwicklung: Psychologie der Marke, Unterschiede und Zusammenhänge zwischen Marke und Produkt, Stufen der Produktentwicklung sowie Produktinnovation und deren Bedeutung für die Marke bzw. die Markenführung
- Marketingkommunikation: Verändertes Kundenverhalten, schnelle Entwicklungen in der Informations- und Kommunikationstechnologie, Content- und Kommunikationsstrategien, Customer Journey im digitalen Zeitalter
- Sales & Service: Typische Service- und Vertriebssituationen und der professionelle Umgang damit (z.B. Reklamationen, Geschäftsanbahnung, Beratung, Preisverhandlung), Service- und Vertrieb in der digital-persönlichen Omnikanalwelt
- Marktforschung: Quantitative und qualitative Methoden der Marktforschung, Planung und Umsetzung von Marktforschungsprojekten
In allen Schwerpunktmodulen verbinden wir aktuelles Wissen mit einer hohen Anwendungsorientierung. Dies erleben Sie durch viele Fallbeispiele und Dozenten, die als erfahrene Praktiker wissen wovon sie sprechen.
Ihre Studieninhalte im
Bachelor Markt- & Werbepsychologie
Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Markt- & Werbepsychologie umfasst 210 Credit Points nach dem ECTS-System. Das Studium umfasst in Vollzeit sieben Semester, die Ihnen ein breites Spektrum an Wirtschaftspsychologischem Wissen anwendungsorientiert vermitteln. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Bachelor-Thesis.
Flexibel neben dem Beruf,
Familie & Hobbys studieren!
Unser innovativer Blended Learning Ansatz kombiniert das Beste aus Fernstudium und Präsenzstudium! Sie möchten eine qualitativ hochwertige Ausbildung und gleichzeitig flexibel bleiben? Kein Problem! Wir bieten Ihnen:
- Optimale Eingrenzung des Lernstoffs für maximale Effizienz
- Besondere Effektstärke der Blended Learning Technik im Hinblick auf Lernfortschritte
- Hoher Anteil an schriftlichen Studienarbeiten für fest verankertes Wissen
- Genug Freiraum für ein berufsbegleitendes Studium
- Möglichkeit das Erlernte direkt in Ihrer beruflichen Tätigkeit anzuwenden
- Top-Experten aus der Praxis als Dozenten
Pro Semester besuchen Sie für 10 Tage Ihren bevorzugten Campus. Dort kommen Sie in den direkten Austausch mit Ihren Kommilitonen und Dozenten. Gleichzeitig nehmen Sie an interaktiven Präsenzworkshops teil, die von Top-Dozenten aus der Praxis geleitet werden. Die restliche Zeit studieren Sie orts- und zeitunabhängig via E-Learning und genießen die Freiheiten des Online-Studiums. Das flexible Studienmodell der HAM ermöglicht Ihnen bequem neben dem Beruf, Familie und Sport zu studieren!
Unsere Studiengänge können je nach persönlichem Bedürfnis in Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend oder als kooperatives /duales Studiumdurchgeführt werden. Im Falle eines Auslandsstudiums können Sie auf einen breiten Pool an HAM-Partneruniversitäten zurückgreifen. Lassen Sie sich hierzu kostenlos beraten!
Staatlich anerkannt,
akkreditiert & ausgezeichnet
Der Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Markt- & Werbepsychologie ist staatlich anerkannt gemäß Art. 76 BayHSchG und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses und der Hochschullehre entsprechen damit höchsten Ansprüchen und sind auf dem gleichen Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen anzusiedeln. Darüber hinaus wurde die Hochschule für angewandtes Management mit dem Award „Top-Fernstudienanbieter 2019“ durch Fernstudiumcheck.de ausgezeichnet.