Jetzt zur nächsten Info-Veranstaltung anmelden:

Institutionelle Akkreditierung Wissenschaftsrat

Im Rahmen des Masterstudiengangs Betriebswirtschaftslehre kann der Branchenfokus „Social Media & Online Marketing“ belegt werden. Die rasanten Entwicklungen im Internet, die zunehmende Relevanz des Online Marketings sowie die Erschließung neuer Online-Märkte und Zielgruppen führen dazu, dass für Unternehmen Media-Experten auf dem Online-Markt gefragter sind denn je.

Ebenso ist das „Medien-Knowhow“ aus den Bereichen PR und Event immer wichtiger, um als Medien- und Marketingexperte erfolgreich zu sein. So hat sich in den letzten Jahren ein Berufsbild herausgebildet, in welchem der Mitarbeiter als verantwortliche Führungskraft oder Fachexperte die Projekte seines Unternehmens von der Idee bis zur technischen und gestalterischen Umsetzung im Auge behält und die Onlinemarketing-Kanäle sowie die mediale Umsetzung verantwortet.

Es fehlen jedoch noch immer viele dieser Führungskräfte in einer der Schlüsselindustrien der nächsten Jahre. Darum werden unter anderem Inhalte aus Performance Marketing, Social Media und SEO in diesem Master-Schwerpunkt von Dozenten mit hohem Praxisbezug und entsprechendem Erfahrungsschatz vermittelt.

IHRE VORTEILE

  • Flexibilität – Ideale Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie
  • Fachexpertise – Lernen von Top-Experten aus der Praxis
  • Effizienz – Sparen Sie Zeit mit unserem hervorragenden Lernmaterial
  • Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen
  • Praxisnähe – Profitieren Sie von Exkursionen und praktischen Fallstudien

Kurzprofil des Studiums

  • Akademischer Grad

    Master of Arts in Betriebswirtschaftslehre

  • European Credit Transfer System

    90 ECTS-Punkte

  • Studienkonzept

    Semi-virtuell (virtuelles Fernstudium mit Präsenzphasen)

  • Studiengebühren

    550.- Euro pro Monat

  • Studiendauer

    3 Semester Vollzeit

  • Studienmodelle

    Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend, kooperatives/duales Studium

  • Qualitätssiegel

    Staatliche Anerkennung, Institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat (WR), Systemakkreditierung durch FIBAA, Top-Institut bei Fernstudiumcheck 2021

  • Studienorte

    München/Ismaning

Lernziele im Master
Social Media & Online Marketing

Das Masterstudium Social Media & Online Marketing bietet ein abwechslungsreiches und spannendes Programm, immer auf dem neuesten Stand und optimal auf die Erfordernisse des Marktes abgestimmt. Neben Grundlagen aus den Kommunikationswissenschaften wie SEO und E-Commerce werden aktuelle Entwicklungen wie Mobile Marketing, Crossmedia Management und die immer weiter an Bedeutung gewinnenden Möglichkeiten im Bereich Social Media ausführlich und tiefgehend behandelt. Als Online-Studium mit Präsenzphasen eignet sich der Master Social Media & Online Marketing ideal, um berufsbegleitend als Online Marketing oder Social Media Manager zu arbeiten und das erlernte Wissen unmittelbar am Arbeitsplatz anzuwenden!

Im Master of Arts Social Media & Online Marketing erhalten Sie fundierte Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie werden Social Media Kampagnen mit Facebook, Twitter, Instagram und YouTube erfolgreich geplant und umgesetzt?
  • Welche Faktoren spielen bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine Rolle und wie kann ich diese optimieren?
  • Wie manage ich Google AdWords Accounts?
  • Wie kann ich die Business Intelligence über Web-Analytics Daten steigern?
  • Welche Technologie und Abrechnungsmodelle kommen bei Online-Werbeformen zum Einsatz?
  • Welche Contentformate üben welchen Nutzen auf die Zielgruppe aus?

Ihre Studieninhalte auf einen Blick

Der Master-Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit Branchenfokus Social Media & Online Marketing umfasst 90 Credit Points nach dem ECTS-System (European Credit Transfer System). Das Studium ist in Vollzeit in drei Semestern zu absolvieren, in denen ein breites Spektrum an betriebswirtschaftlichem Wissen anwendungsorientiert vermittelt wird. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Master-Thesis. Einen genauen Überblick zu den Kursmodulen bekommen Sie in der nachfolgenden Drop-Down-Liste.

Global Economics(6CP)
Aktuelle Forschungsfragen in den Wirtschaftswissenschaften(6CP)
Management der Unternehmensentwicklung(6CP)
Leadership(6CP)
Anwendungsorientiertes Modul(6CP)
Strategisches Onlinemarketing(6CP)
SEO(6CP)
Social Media(6CP)
Performance Marketing(6CP)
Wahlpflichtmodul(6CP)
Vertiefende Forschungsmethoden(6CP)
Masterthesis(24CP)

Flexibel neben dem Beruf,
Familie & Hobbys studieren!

Unser innovatives Blended Learning Ansatz kombiniert das Beste aus Fernstudium und Präsenzstudium.

Sie möchten eine qualitativ hochwertige Ausbildung und gleichzeitig flexibel bleiben? Kein Problem! Wir bieten Ihnen:

  • Optimale Aufbereitung des Lernstoffs für maximale Effizienz
  • Besondere Effektstärke der Blended Learning Technik im Hinblick auf Lernfortschritte
  • Hoher Anteil an schriftlichen Studienarbeiten für fest verankertes Wissen
  • Genug Freiraum für ein berufsbegleitendes Studium
  • Top-Expert*innen aus der Praxis als Dozent*innen

Pro Semester besuchen Sie für 10 Tage Ihren bevorzugten Campus. Dort kommen Sie in den direkten Austausch mit Ihren Kommiliton*innen und Dozent*innen. Gleichzeitig nehmen Sie an interaktiven Präsenzworkshops teil, die von herausragenden Dozent*innen aus der Praxis geleitet werden.

Die restliche Zeit studieren Sie orts- und zeitunabhängig via E-Learning und genießen die Freiheiten des Fernstudiums. Das flexible Studienmodell der HAM ermöglicht Ihnen parallel zum Studium einen Job auszuüben bzw. ambitionierten Leistungssportlern weiterhin Ihrer Leidenschaft nachzugehen.

Ihr großer Vorteil: Sie können von Beginn an praktische Erfahrung sammeln und sich so einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt verschaffen.

Besonderes Highlight sind die Präsenzseminare an der HAM. Dozent*innen aus der Praxis bieten Ihnen einzigartige Einblicke in ihr Berufsfeld. Die Vorlesungen sind interaktiv gestaltet und stellen das Lernen anhand realer Fallstudien aus dem Berufsalltag in den Vordergrund.

Aber auch in Bezug auf das Studienmodell sind Sie flexibel. Je nach Bedarf können Sie sich – abgesehen von einem Vollzeitstudium – für ein Teilzeitstudium, berufsbegleitendes Studium oder kooperativ/ duales Studium entscheiden.

Sie benötigen eine fachkundige Gratis-Beratung?

Marie Förg Studienberaterin

Marie Förg

„Sie haben noch Fragen? Melden Sie sich gerne persönlich bei mir.“

E-Mail
WhatsApp
Telefon +49 89 453 5457-0

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Marie Förg

„Sie haben noch Fragen? Melden Sie sich gerne persönlich bei mir.“

E-Mail
WhatsApp

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Duales Studium Social Media & Online Marketing (M.A.)

Bewerben Sie sich jetzt auf die vielen offenen dualen Stellen!

  • Greifen Sie auf ein exklusives Netzwerk an über 500 Praxispartnern zurück (unter anderem Decathlon, Adidas, Infront, Landeshauptstadt München).
  • Studieren Sie ohne Studiengebühren und beziehen Sie parallel ein Gehalt.
  • Genießen Sie eine erstklassige Ausbildung dank der Verzahnung von Studieninhalten mit praktischen Erfahrungen am Arbeitsplatz.
  • Sammeln Sie frühzeitig Berufserfahrung und optimieren Sie damit Ihre Karrierechancen.
  • Wählen Sie einen von elf Studienorten in Deutschland & Österreich.
Bayrisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Duales Studium Social Media & Online Marketing (M.A.)

Bewerben Sie sich jetzt auf die vielen offenen dualen Stellen!

  • Großes Netzwerk mit mehr als 500 Praxispartnern (darunter Top-Arbeitgeber wie Decathlon, Adidas, Infront, Landeshauptstadt München)
  • Studieren Sie ohne Studiengebühren und beziehen Sie parallel ein Gehalt
  • Erstklassiges Ausbildungsmodell dank Kombination der Lerninhalte im Studium mit praktischen Erfahrungen am Arbeitsplatz
  • Sammeln Sie frühzeitig Berufserfahrung und optimieren Sie damit Ihre Karrierechancen
  • An 8 Studienorten in Deutschland sowie in Wien (Österreich) vertreten
Bayrisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Staatlich anerkannt,
akkreditiert & ausgezeichnet

Der Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre mit Branchenfokus Social Media & Online Marketing ist staatlich anerkannt gemäß Art. 76 BayHSchG und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses und der Hochschullehre entsprechen damit höchsten Ansprüchen und sind auf dem gleichen Niveau wie bei staatlichen Hochschulen anzusiedeln.

Bayrisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
5 Jahre akkreditiert durch den Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert durch die FIBAA

Die Hochschule für angewandtes Management wurde bereits mehrfach zum Top-Fernstudienanbieter durch das renommierte Bewertungsportal fernstudiumcheck.de gewählt.

Fernstudiumcheck.de Award 2015
Fernstudiumcheck.de Award 2016
Fernstudiumcheck.de Award 2018
Fernstudiumcheck.de Award 2019
Fernstudiumcheck.de Award 2020
6 facher Top-Fernstudienanbieter Award

Das sagen
unsere Alumni

Maximilian Klopsch. ProSiebenSat1Vice President Business Development, Erfahrungsbericht Studium
„Das Studium an der HAM hatte für mich zwei entscheidende Vorteile: Zum einen die Möglichkeit parallel beruflich voll durchzustarten, zum anderen die Dozenten aus der Praxis. Mit Berufserfahrung und einem soliden Netzwerk gelingt der Start in die Karriere deutlich einfacher & zielstrebiger.“
Maximilian Klopsch, Vice President Business Development bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland // TV Relations & Business Development
Andreas Wellinger, Skisprung-Weltmeister, Erfahrungsbericht Studium
„Das flexible Studienformat an der HAM bietet mir die Möglichkeit, neben den Belastungen des Leistungssports auch an meine berufliche Zukunft zu denken und ein Studium zu absolvieren. Die Kombination aus Studium und sportlicher Laufbahn treibt die persönliche Entwicklung voran.“
Andreas Wellinger, Skisprung-Weltmeister
Sandra Finkenzeller Product Marketing Manager Erfahrungsbericht Studium
„Durch das Studium wurde ich optimal auf das Berufsleben vorbereitet. Die erlernte Theorie haben wir sofort während den Lehrveranstaltungen praktisch angewandt. Ich konnte schon während des Studiums Praxiserfahrung sammeln.“
Sandra Finkenzeller, Product Marketing Manager advanced bei ATOSS Software AG

Ihr Berufsbild als
Social Media & Online Marketing Manager*in

Das Studium vermittelt den Absolvent*innen Expertise im Bereich Social Media & Online Marketing und bereitet sie auf Führungspositionen in Marketingabteilungen von Unternehmen, (Online-) Marketingagenturen, PR-Agenturen und bei Unternehmensberatungen vor. Ein Abschluss mit Zertifikat Master Online Marketing in branchenfokussierter BWL öffnet Tür und Tor bei namhaften Partnern des internationalen Hochschulnetzwerkes, zu welchem auch die HAM zählt. Später arbeiten unsere Online-Experten in Kommunikationsabteilungen, Marketingabteilungen, PR-Agenturen, in Online-Redaktionen und bei Dienstleistungsunternehmen. Dabei sind sie als SEO-Manager*innen, SEA-Manager*innen, Social Media-Manager*innen, Online Redakteur*innen, Content Manager*innen oder als Online-Spezialist*innen tätig.

Die Aufgabenfelder sind hierbei mindestens ebenso vielfältig wie das Studium selbst: Von der Optimierung von Webseiten über die Erstellung von Kampagnen und Marketingkonzepten bis hin zur Kundenberatung in den Bereichen Website-Struktur, Social Media Marketing und Suchmaschinenoptimierung bieten sich zahlreiche spannende Herausforderungen. Durch die im Studium erworbene methodische Kompetenz bereitet der Schwerpunkt zudem auf Web- und Marktanalysen sowie die Analyse von Zielgruppen bestens vor. Aufgaben eines Online-Marketing-Managers sind u.a.:

  • Reportings erstellen
  • Verbeserung der Website-Struktur
  • SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • SEA (Suchmaschinenmarketing)
  • SMM (Social-Media-Marketing)
  • Affiliate Marketing
  • Web Analytics & Web Tracking
  • Conversion Rate Optimierung
  • Online Shop Optimierung
  • Amazon-Optimierung
  • User Experience
  • Zielgruppenanalysen
  • Überwachen von Online-Kampagnen

Wo kann ich Social Media & Online Marketing studieren?

Wir kommen zu Ihnen! Die Hochschule für angewandtes Management baut ihr Standortnetzwerk konsequent aus und verfügt mittlerweile über Studienzentren im gesamten DACH-Raum. Damit untermauern wir unsere Wachstumsambitionen und unser Selbstverständnis als Top-Adresse für angehende Manager. Der Master Social Media & Online Marketing wird an folgenden Standorten angeboten: