Prof. Dr. Dr. Walter Becker
Prof. Dr. Dr. Walter Becker
Dr. phil., Dr. oec. publ., Dipl.-Kfm.
- Markt und Werbepsychologie / Market and Advertising Psychology
Akademischer Werdegang
11/1979 – 10/1984 | Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians Universität in München, Abschluss: Dipl.-Kfm. Univ. |
11/1984 – 10/1986 | Promotion zum Dr. oec. publ. an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Ludwig-Maximilians Universität in München |
11/1990 – 10/1994 | Promotion zum Dr. phil. an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik der Ludwig-Maximilians Universität in München |
11/1994 – 10/2008 | Lehrbeauftragter für Marktpsychologie an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik der Ludwig-Maximilians Universität in München |
Seit 11/2004 | Professor für Marktpsychologie an der Hochschule für angewandtes Management in Erding |
Veröffentlichungen
Fachbücher
- Becker, W. (2006). Werbe- und Verkaufstechnik. Instrumente zur Einstellungs- und Verhaltensänderung. 2. Aufl. Profil Lehrbücher. München: Profil.
- Becker, W. (2004). Verkaufspsychologie – Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen. 3. erweiterte Auflage. Profil Lehrbücher. München: Profil.
- Becker, W. (2000). Verkaufspsychologie – Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen. 2.Auflage. Profil Lehrbücher. München: Profil.
- Becker, W. (1999). Beeinflussungstechniken in Werbung und Verkauf – Zur Psychologie persuasiver Kommunikation. Profil Lehrbücher. München: Profil.
- Becker, W. (1998a). Verkaufspsychologie – Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen. Profil Lehrbücher. München: Profil.
- Becker, W. (1998b). Konsum- und Freizeitverhalten im Alter- Theoretische Grundlagen für die Verbraucherpolitik. Aachen: Shaker.
- Becker, W. (1999). Beeinflussungstechniken in Werbung und Verkauf – Zur Psychologie persuasiver Kommunikation. Profil Lehrbücher. München: Profil.
- Becker, W. (1994). Verkaufsfahrten – Eine psychologische Untersuchung zum Konsum- und Freizeitverhalten älterer Menschen. Unveröffentl. Diss., München: Ludwig Maximilians-Universität.
- Becker, W. (1986). Messen und Ausstellungen – Eine sozialgeographische Untersuchung am Beispiel München. Münchner Studien zur Sozial- und Wirtschaftsgeographie, Bd. 31, hrsg. v. K. Ruppert u. H. – D. Haas. Kallmünz-Regensburg: Lassleben.
Beiträge in Sammelwerken
- Becker, W. (1993). Verkaufsfahrten. In: H. J. Kagelmann & H. Hahn (Hrsg.), Tourismuspsychologie und Tourismussoziologie. S. 502-505. München: Quintessenz.
- Becker, W. (1989). Messen und Ausstellungen als zentralörtliche Dienste – Typen, Reichweiten und Vernetzung am Beispiel München. In: K. Wolf (Hrsg.), Zum System und zur Dynamik hochrangiger Zentren im nationalen und internationalen Maßstab. Frankfurter Geographische Hefte, Bd. 58. S. 147-164. Frankfurt am Main: Geographische Gesellschaft.
- Becker, W. (1988). Veranstaltungstypen und Reichweiten der Münchner Messen und Ausstellungen. In: H. Becker und W. – D. Hütteroth (Hrsg.). Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen des 46. Deutschen Geographentages. S. 147-151. Stuttgart: Steiner.