SPORTMARKETING & ENTERTAINMENT B.A.
(Duales Studium)
Studieren Sie Sportmarketing & Entertainment im Rahmen unserer Kooperation mit der Infront Germany GmbH. Bei diesem dual-kooperativen Studium studieren Sie bei einem der Marktführer des Sportmanagements und arbeiten gleichzeitig bei einer der führenden Sportmarketingagenturen Deutschlands. All dies im Rahmen des exklusiven Brachenfokus Sportmarketing und Entertainment!
Die Hochschule für angewandtes Management zählt national zu den führenden Anbietern im Bereich Sportökonomie und Sportbusiness und durfte bis heute zahlreiche Profi- und Spitzensportler als Studierende betreuen. Unsere Studierenden schätzen insbesondere das hochflexible Online-Fernstudium mit vereinzelten Präsenzphasen – optimal um neben dem Beruf zu studieren!
Die Infront Germany GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den führenden Sportmarketing-Agenturen Deutschlands und blickt auf eine 30-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Mit ihren Services bedient sie die gesamte Wertschöpfungskette des Sportmarketings – von Marktanalysen, Brand Management und Strategieentwicklung, über die Vermarktung kommerzieller Rechte bis hin zur Umsetzung von Sponsorships.
Zu ihren Kunden und Partnern gehören zahlreiche Unternehmen sowie Top-Vereine des deutschen Sport-Business – zum Beispiel der 1. FC Köln, der SV Werder Bremen und der SC Freiburg. Darüber hinaus bestehen enge Kollaborationen mit dem DFB, der easyCredit BBL, dem ADAC Motorsport, dem eSports-Team PENTA Sports und vielen mehr.
IHRE VORTEILE
- Flexibilität – Studieren Sie bequem neben Ihrer Arbeit bei Infront, mit dem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept der HAM!
- Fachexpertise – Lernen Sie von echten Experten der Sportbranche und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
- Effizienz – Sparen Sie Zeit, mit unserem hervorragend eingegrenztem Lernmaterial!
- Praxisnähe –Profitieren Sie von der Vielzahl an Real-Life-Fallstudien und verbessern Sie Ihre Handlungskompetenz!
Kurzprofil des Studiums
- Akademischer Grad
- Lernkonzept
Blended Learning (Online-Studium + Präsenz)
- Studienmodelle
Kooperatives / Duales Studium
- Studiengebühren
450.- € pro Monat (werden von Infront übernommen)
- Studienorte
München/Ismaning (und Frankfurt)
- Qualitätssiegel
Staatliche Anerkennung, Institutionelle Akkreditierung, Systemakkreditierung, Top-Fernstudienanbieter 2021
- Studiendauer
6 Semester Vollzeit
- European Credit Transfer
210 ECTS-Punkte
Was ist Sportmarketing & Entertainment?
Die Sportindustrie ist eine faszinierende Branche: Rhythmische Fangesänge in vollgepackten Stadien, spektakuläre Outdoor-Sportarten in atemberaubenden Landschaften, begeisterte Menschen bei urbanen Sportgroßveranstaltungen wie dem Berlin Marathon.
Im brandneuen Studiengang Sportmanagement Bachelor of Arts mit Branchenfokus sports and entertainment erhalten Sie das akademische Rüstzeug um als Sportmanager in diesen Anwendungsfeldern managen zu können.
In diesem Zusammenhang befassen Sie sich mit exklusiven branchen-spezialisierten Inhalten wie z.B. Sportmarketing, Sport-Sponsoring, Sportcontrolling, Sport- und Eventmanagement oder Personalentwicklung.
Der Studiengang Sportmanagement vereint Betriebswirtschaftslehre, Management, Sportökonomie und die Vermarktung spezifischer Aspekte des Sports. Absolventen dieses Corporate University Programms sind aufgrund des hohen Praxisbezugs gefragte Arbeitskräfte für die Sportbusiness-Branche.
Parallel zu Ihrem Studium arbeiten Sie bei Infront Germany in der Zentrale in Frankfurt oder an einem der Clubstandorte wie Köln, Bremen oder München.
IHRE LERNINHALTE
IM BACHELOR SPORTMARKETING & ENTERTAINMENT
Der Bachelor Sportmanagement mit Branchenfokus Sportmarketing & Entertainment umfasst sechs Semester und besteht aus 210 Credit Points nach dem European Credit Transfer System.
Die Studieninhalte setzen sich aus den Themenfeldern Betriebswirtschaftslehre, Finanz- & Rechnungswesen im Sport sowie Sportökonomie und Sportmarketing zusammen. Um Sie auf die zunehmende Internationalisierung vorzubereiten umfasst der Lehrplan Business-Englisch Module. Zu den Schlüsselqualifikationen, die jeder angehende Sportmanager beherrschen sollte, zählen ferner Präsentationsfähigkeit, Rhetorik, Kommunikationsmanagement und Sportsoziologie. Weiterhin werden relevante Inhalte aus Medienökonomie, Sponsoring, Eventmanagement, Sportrecht sowie Public Relations unterrichtet. Der Lehrplan ist so strukturiert, dass Sie einen umfassenden Einblick in das Sports Business erlangen und als gefragter Allrounder perfekte Einstiegschancen in die Berufswelt besitzen.
Flexibel neben dem Beruf studieren!
Unser innovativer Blended Learning Ansatz kombiniert das Beste aus Fernstudium und Präsenzstudium! Sie möchten eine qualitativ hochwertige Ausbildung und gleichzeitig flexibel bleiben? Kein Problem! Wir bieten Ihnen:
- Optimale Eingrenzung des Lernstoffs für maximale Effizienz
- Besondere Effektstärke der Blended Learning Technik im Hinblick auf Lernfortschritte
- Hoher Anteil an schriftlichen Studienarbeiten für fest verankertes Wissen
- Genug Freiraum für ein berufsbegleitendes Studium
- Möglichkeit das Erlernte direkt in Ihrer beruflichen Tätigkeit anzuwenden
- Top-Experten aus der Praxis als Dozenten
Pro Semesterbesuchen Sie für 10 Tage den Campus Ismaning. Dort kommen Sie in den direkten Austausch mit Ihren Kommilitonen und Dozenten. Gleichzeitig nehmen Sie an interaktiven Präsenzworkshops teil, die von Top-Dozenten aus der Praxis geleitet werden. Die restliche Zeit studieren Sie orts- und zeitunabhängig via E-Learning und genießen die Freiheiten des Online-Studiums. Das flexible Studienmodell der HAM ermöglicht Ihnen bequem neben dem Beruf, Familie und Sport zu studieren!
Der Branchenfokus Sportmarketing & Entertainment wird als kooperatives /duales Studium mit Infront durchgeführt. Lassen Sie sich hierzu kostenlos beraten!
Weiterführende Informationen:
Kontaktieren Sie mich für eine gratis Studienberatung!
Angie Braun
„Sie haben noch Fragen? Melden Sie sich gerne persönlich bei mir.“
E-Mail
WhatsApp
Telefon +49 89 453 5457-0
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr
Ihr Partner für das dual-kooperative Studium
#AllAboutSports
Die Infront Germany mit Hauptsitz in Frankfurt/Main, ist eine junge Sportmarketingagentur mit über 90 Mitarbeitern an elf Standorten in ganz Deutschland.
Mit unseren Services bedienen wir die gesamte Wertschöpfungskette des Sportmarketings – von Marktanalysen, Brand Management und Strategieentwicklung, über Medienproduktionen und die Vermarktung kommerzieller Rechte bis hin zur Umsetzung, (digitalen) Aktivierung sowie dem Controlling von Sponsorships.
#AllAboutPartnerships
Unser Ziel ist es, Unternehmen mit Sport- und Entertainmentplattformen zusammenzubringen, fesselnde Stories zu kreieren und für unsere Kunden und Partner den größten Mehrwert zu erzielen. Dabei setzen wir auf individuelle Beratung und maßgeschneiderte Lösungen!
Zu unserem Partner-Portfolio gehören zahlreiche Top-Vereine des deutschen Sport-Business – zum Beispiel der 1. FC Köln, der SV Werder Bremen und der SC Freiburg. Darüber hinaus bestehen enge Kollaborationen mit dem DFB, der easyCredit BBL, dem ADAC Motorsport, dem eSports-Team PENTA Sports und vielen mehr.
#AllAboutPeople
Unser Unternehmen verzeichnet seit Jahren ein starkes Wachstum. Dieser Erfolg ist eng mit dem Engagement und den Fähigkeiten unserer Mitarbeiter/-innen verbunden – sie sind unsere wertvollste Ressource. Um auch weiterhin auf der Erfolgsspur zu bleiben, suchen wir junge Talente, die gemeinsam mit uns die Zukunft der Infront Germany gestalten möchten.
Top Dozenten aus der Sportbranche
Prof. Dr. Thomas Apitzsch
Dekan der Fakultät Sportmanagement
Prof. Dr. Dirk Jungels
Professor für Marketing, Medien und Kommunikation
Prof. Dr. Gerald Fritz
Professor für Sportmarketing, Sponsoring und Konsumverhalten im Sport
Duales Studium Sportmarketing & Entertainment (B.A.)
Bewerben Sie sich jetzt auf die vielen offenen dualen Stellen!
- Greifen Sie auf ein exklusives Netzwerk an über 500 Praxispartnern zurück (unter anderem Decathlon, Adidas, Infront, Landeshauptstadt München).
- Studieren Sie ohne Studiengebühren und beziehen Sie parallel ein Gehalt.
- Genießen Sie eine erstklassige Ausbildung dank der Verzahnung von Studieninhalten mit praktischen Erfahrungen am Arbeitsplatz.
- Sammeln Sie frühzeitig Berufserfahrung und optimieren Sie damit Ihre Karrierechancen.
- Wählen Sie einen von elf Studienorten in Deutschland & Österreich.
Duales Studium Sportmarketing & Entertainment (B.A.)
Bewerben Sie sich jetzt auf die vielen offenen dualen Stellen!
- Großes Netzwerk mit mehr als 500 Praxispartnern (darunter Top-Arbeitgeber wie Decathlon, Adidas, Infront, Landeshauptstadt München)
- Studieren Sie ohne Studiengebühren und beziehen Sie parallel ein Gehalt
- Erstklassiges Ausbildungsmodell dank Kombination der Lerninhalte im Studium mit praktischen Erfahrungen am Arbeitsplatz
- Sammeln Sie frühzeitig Berufserfahrung und optimieren Sie damit Ihre Karrierechancen
- An 8 Studienorten in Deutschland sowie in Wien (Österreich) vertreten
Staatlich anerkannt,
akkreditiert & ausgezeichnet
Der Bachelor-Studiengang Sportmanagement ist staatlich anerkannt gemäß Art. 76 BayHSchG und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses und der Hochschullehre entsprechen damit höchsten Ansprüchen und sind auf dem gleichen Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen anzusiedeln.
Die Hochschule für angewandtes Management wurde bereits mehrfach zum Top-Fernstudienanbieter durch das renommierte Bewertungsportal fernstudiumcheck.de gewählt.
Ihr Berufsbild im
Sportmarketing & Entertainment
Wo kann ich Sportmarketing und Entertainment studieren?
Wir kommen zu Ihnen! Die Hochschule für angewandtes Management baut ihr Standortnetzwerk konsequent aus und verfügt mittlerweile über Studienzentren im gesamten DACH-Raum. Damit untermauern wir unsere Wachstumsambitionen und unser Selbstverständnis als Top-Adresse für angehende Manager. Der Bachelor Sportmanagement wird an folgenden Standorten angeboten:
- Campus München/Ismaning
Steinheilstraße 4, 85737 Ismaning
- Campus Frankfurt am Main
Mainzer Landstraße 50, 60325 Frankfurt a. M.
FAQ –
Antworten auf Ihre Fragen zum Studium
Als Zulassungsvoraussetzung für Sportmanagement Bachelor of Arts mit Branchenfokus Sportmarketing & Entertainment müssen Sie entweder die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur) vorweisen können. Doch auch ein Studium ohne Abitur ist möglich. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter Studieren ohne Abitur. Wenn Sie bereits studiert haben, können Sie sich möglicherweise erbrachte Leistungen anrechnen lassen und die Studienzeit verkürzen. An der privaten Hochschule für angewandtes Management können Sie den Bachelor Sportmanagement ohne NC studieren.
Lassen Sie sich zum Thema Bewerbung gerne von unserem Info-Center beraten!
Ja! Die Hochschule ist staatlich anerkannt durch das Bayrische Staatsministerium, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die FIBBA. Damit stehen unsere Abschlüsse denen staatlicher Präsenzhochschulen in Nichts nach!
Sie können das Studium mit einer dreimonatigen Frist zum Semesterende kündigen. Bitte beachten Sie, dass die monatlichen Studiengebühren bis zum Semesterende zu bezahlen sind.
Nur ausgewählte Module haben eine Teilnahmepflicht, viele Kurse haben keine Teilnahmepflicht. Wir empfehlen Dir jedoch an den Präsenzphasen teilzunehmen, denn hier bekommst Du wertvolle Brancheninsights von Top-Experten aus der Praxis!
Im Vollzeitstudium beträgt die Lernzeit 20 bis 25 Stunden pro Woche. In Teilzeit sind 10 bis 15 Stunden aufzuwenden.
Die Gruppengrößen sind klein gehalten und belaufen sich auf ca. 18-20 Studierende. Dadurch wird eine effektive und angenehme Lernatmosphäre geschaffen.