SOCIAL MEDIA & ONLINE MARKETING
(Master of Arts)
Im Rahmen des Masterstudiengangs Betriebswirtschaftslehre kann der Branchenfokus „Social Media & Online Marketing“ belegt werden. Die rasanten Entwicklungen im Internet, die zunehmende Relevanz des Online Marketings sowie die Erschließung neuer Online-Märkte und Zielgruppen führen dazu, dass für Unternehmen Media-Experten auf dem Online-Markt gefragter sind denn je.
Ebenso ist das „Medien-Knowhow“ aus den Bereichen PR und Event immer wichtiger, um als Medien- und Marketingexperte erfolgreich zu sein. So hat sich in den letzten Jahren ein Berufsbild herausgebildet, in welchem der Mitarbeiter als verantwortliche Führungskraft oder Fachexperte die Projekte seines Unternehmens von der Idee bis zur technischen und gestalterischen Umsetzung im Auge behält und die Onlinemarketing-Kanäle sowie die mediale Umsetzung verantwortet.
Es fehlen jedoch noch immer viele dieser Führungskräfte in einer der Schlüsselindustrien der nächsten Jahre. Darum werden unter anderem Inhalte aus Performance Marketing, Social Media und SEO in diesem Master-Schwerpunkt von Dozenten mit hohem Praxisbezug und entsprechendem Erfahrungsschatz vermittelt.
IHRE VORTEILE
- Flexibilität – Ideale Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie
- Fachexpertise – Lernen von Top-Experten aus der Praxis
- Effizienz – Sparen Sie Zeit mit unserem hervorragenden Lernmaterial
- Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen
- Praxisnähe – Profitieren Sie von Exkursionen und praktischen Fallstudien
Kurzprofil des Studiums
- Akademischer Grad
Master of Arts in Betriebswirtschaftslehre
- European Credit Transfer System
90 ECTS-Punkte
- Studienkonzept
Semi-virtuell (virtuelles Fernstudium mit Präsenzphasen)
- Studiengebühren
550.- Euro pro Monat
- Studiendauer
3 Semester Vollzeit
- Studienmodelle
Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend, kooperatives/duales Studium
- Qualitätssiegel
Staatliche Anerkennung, Institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat (WR), Systemakkreditierung durch FIBAA, Top-Institut bei Fernstudiumcheck 2021
- Studienorte
München/Ismaning
Lernziele im Master
Social Media & Online Marketing
Das Masterstudium Social Media & Online Marketing bietet ein abwechslungsreiches und spannendes Programm, immer auf dem neuesten Stand und optimal auf die Erfordernisse des Marktes abgestimmt. Neben Grundlagen aus den Kommunikationswissenschaften wie SEO und E-Commerce werden aktuelle Entwicklungen wie Mobile Marketing, Crossmedia Management und die immer weiter an Bedeutung gewinnenden Möglichkeiten im Bereich Social Media ausführlich und tiefgehend behandelt. Als Online-Studium mit Präsenzphasen eignet sich der Master Social Media & Online Marketing ideal, um berufsbegleitend als Online Marketing oder Social Media Manager zu arbeiten und das erlernte Wissen unmittelbar am Arbeitsplatz anzuwenden!
Im Master of Arts Social Media & Online Marketing erhalten Sie fundierte Antworten auf folgende Fragen:
- Wie werden Social Media Kampagnen mit Facebook, Twitter, Instagram und YouTube erfolgreich geplant und umgesetzt?
- Welche Faktoren spielen bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine Rolle und wie kann ich diese optimieren?
- Wie manage ich Google AdWords Accounts?
- Wie kann ich die Business Intelligence über Web-Analytics Daten steigern?
- Welche Technologie und Abrechnungsmodelle kommen bei Online-Werbeformen zum Einsatz?
- Welche Contentformate üben welchen Nutzen auf die Zielgruppe aus?
Ihre Studieninhalte auf einen Blick
Der Master-Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit Branchenfokus Social Media & Online Marketing umfasst 90 Credit Points nach dem ECTS-System (European Credit Transfer System). Das Studium ist in Vollzeit in drei Semestern zu absolvieren, in denen ein breites Spektrum an betriebswirtschaftlichem Wissen anwendungsorientiert vermittelt wird. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Master-Thesis. Einen genauen Überblick zu den Kursmodulen bekommen Sie in der nachfolgenden Drop-Down-Liste.
Flexibel neben dem Beruf,
Familie & Hobbys studieren!
Unser innovatives Blended Learning Ansatz kombiniert das Beste aus Fernstudium und Präsenzstudium.
Sie möchten eine qualitativ hochwertige Ausbildung und gleichzeitig flexibel bleiben? Kein Problem! Wir bieten Ihnen:
- Optimale Aufbereitung des Lernstoffs für maximale Effizienz
- Besondere Effektstärke der Blended Learning Technik im Hinblick auf Lernfortschritte
- Hoher Anteil an schriftlichen Studienarbeiten für fest verankertes Wissen
- Genug Freiraum für ein berufsbegleitendes Studium
- Top-Expert*innen aus der Praxis als Dozent*innen
Pro Semester besuchen Sie für 10 Tage Ihren bevorzugten Campus. Dort kommen Sie in den direkten Austausch mit Ihren Kommiliton*innen und Dozent*innen. Gleichzeitig nehmen Sie an interaktiven Präsenzworkshops teil, die von herausragenden Dozent*innen aus der Praxis geleitet werden.
Die restliche Zeit studieren Sie orts- und zeitunabhängig via E-Learning und genießen die Freiheiten des Fernstudiums. Das flexible Studienmodell der HAM ermöglicht Ihnen parallel zum Studium einen Job auszuüben bzw. ambitionierten Leistungssportlern weiterhin Ihrer Leidenschaft nachzugehen.
Ihr großer Vorteil: Sie können von Beginn an praktische Erfahrung sammeln und sich so einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt verschaffen.
Besonderes Highlight sind die Präsenzseminare an der HAM. Dozent*innen aus der Praxis bieten Ihnen einzigartige Einblicke in ihr Berufsfeld. Die Vorlesungen sind interaktiv gestaltet und stellen das Lernen anhand realer Fallstudien aus dem Berufsalltag in den Vordergrund.
Aber auch in Bezug auf das Studienmodell sind Sie flexibel. Je nach Bedarf können Sie sich – abgesehen von einem Vollzeitstudium – für ein Teilzeitstudium, berufsbegleitendes Studium oder kooperativ/ duales Studium entscheiden.
Sie benötigen eine fachkundige Gratis-Beratung?
Marie Förg
„Sie haben noch Fragen? Melden Sie sich gerne persönlich bei mir.“
E-Mail
WhatsApp
Telefon +49 89 453 5457-0
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr
Duales Studium Social Media & Online Marketing (M.A.)
Bewerben Sie sich jetzt auf die vielen offenen dualen Stellen!
- Greifen Sie auf ein exklusives Netzwerk an über 500 Praxispartnern zurück (unter anderem Decathlon, Adidas, Infront, Landeshauptstadt München).
- Studieren Sie ohne Studiengebühren und beziehen Sie parallel ein Gehalt.
- Genießen Sie eine erstklassige Ausbildung dank der Verzahnung von Studieninhalten mit praktischen Erfahrungen am Arbeitsplatz.
- Sammeln Sie frühzeitig Berufserfahrung und optimieren Sie damit Ihre Karrierechancen.
- Wählen Sie einen von elf Studienorten in Deutschland & Österreich.
Duales Studium Social Media & Online Marketing (M.A.)
Bewerben Sie sich jetzt auf die vielen offenen dualen Stellen!
- Großes Netzwerk mit mehr als 500 Praxispartnern (darunter Top-Arbeitgeber wie Decathlon, Adidas, Infront, Landeshauptstadt München)
- Studieren Sie ohne Studiengebühren und beziehen Sie parallel ein Gehalt
- Erstklassiges Ausbildungsmodell dank Kombination der Lerninhalte im Studium mit praktischen Erfahrungen am Arbeitsplatz
- Sammeln Sie frühzeitig Berufserfahrung und optimieren Sie damit Ihre Karrierechancen
- An 8 Studienorten in Deutschland sowie in Wien (Österreich) vertreten
Staatlich anerkannt,
akkreditiert & ausgezeichnet
Der Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre mit Branchenfokus Social Media & Online Marketing ist staatlich anerkannt gemäß Art. 76 BayHSchG und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses und der Hochschullehre entsprechen damit höchsten Ansprüchen und sind auf dem gleichen Niveau wie bei staatlichen Hochschulen anzusiedeln.
Die Hochschule für angewandtes Management wurde bereits mehrfach zum Top-Fernstudienanbieter durch das renommierte Bewertungsportal fernstudiumcheck.de gewählt.
Ihr Berufsbild als
Social Media & Online Marketing Manager*in
Wo kann ich Social Media & Online Marketing studieren?
Wir kommen zu Ihnen! Die Hochschule für angewandtes Management baut ihr Standortnetzwerk konsequent aus und verfügt mittlerweile über Studienzentren im gesamten DACH-Raum. Damit untermauern wir unsere Wachstumsambitionen und unser Selbstverständnis als Top-Adresse für angehende Manager. Der Master Social Media & Online Marketing wird an folgenden Standorten angeboten:
- Campus München/Ismaning
Steinheilstraße 4
85737 Ismaning