Jetzt zur nächsten Info-Veranstaltung anmelden:

Institutionelle Akkreditierung Wissenschaftsrat

Machen Sie Ihre Leidenschaft zum Beruf! Sie sind begeistert von den Möglichkeiten auf Instragram, TikTok, Twitter und Co. – nicht nur im privaten, sondern sehen auch die Chancen für Unternehmen? Dann ist unser Studium Influencer Marketing die ideale Unterstützung für Ihre Karriere.

Soziale Medien haben bereits die Gesellschaft geprägt, doch auch als Werbemedium bleibt es für Unternehmen weiterhin unerlässlich. Eine ganz besondere Rolle spielen Influencer. Als Content Creator auf Youtube, Instagram oder TikTok haben Influencer Millionen von Followern, die ihnen bereits seit Jahren folgen. Es entsteht ein Phänomen: was der Influencer benutzt und in die Kamera zeigt, wird nicht als Werbung wahrgenommen – sondern als Empfehlung. Da jeder fast tagtäglich dem Influencer bei ihrem Leben zuschauen kann, baut der User eine Nähe auf, die es nicht gibt. Hier setzt das Influencer Marketing an. Sie lernen, was gutes Influencer Marketing für Unternehmen ausmacht, wie findet man den geeigneten Influencer und welche rechtlichen Hindernisse sollte man umgehen.

An der HAM studieren Sie Influencer-Marketing in einem Mix aus Online-Studium und Präsenzstudium. Ideal, um neben dem Studium Berufserfahrung im Bereich Social Media zu sammeln! Lernen Sie das wirtschaftswissenschaftliche Basisrüstzeug und eignen Sie sich alles relevante Wissen rund um Influencer Marketing an.

Studieren Sie Betriebswirtschaftslehre mit dem Branchenschwerpunkt Influencer Marketing an der HAM. Unser semi-virtuelles Studienangebot kombiniert die Vorteile eines Fernstudiums mit denen einer Präsenzhochschule.

IHRE VORTEILE

  • Flexibilität – Studieren Sie bequem neben dem Beruf mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
  • Fachexpertise – Lernen Sie von echten Online Marketing Expert*innen und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
  • Effizienz – Sparen Sie Zeit mit unserem hervorragend eingegrenzten Lernmaterial!
  • Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen aus dem Online Marketing, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
  • Praxisnähe – Profitieren Sie von der Vielzahl an realen Fallstudien und verbesseren Sie Ihre praktische Handlungskompetenz!

Kurzprofil des Studiums

  • Akademischer Grad

    Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre

  • European Credit Transfer System

    210 ECTS-Punkte

  • Studienkonzept

    Semi-virtuell (Online-Studium mit Präsenzphasen)

  • Studiengebühren

    450.- Euro pro Monat

  • Studiendauer

    7 Semester Vollzeit

  • Studienmodelle

    Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend, kooperatives/duales Studium

  • Qualitätssiegel

    Staatliche Anerkennung, Institutionelle Akkreditierung, Systemakkreditierung, Top-Fernstudienanbieter 2021

  • Studienorte

    München/Ismaning, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Hamburg, Mannheim, Nürnberg, Dortmund/Unna, Stuttgart, Wien

Was ist
Influencer Marketing?

Ziel des Studiums ist es, tiefe Einblicke in die Besonderheiten der neuesten Trends im Bereich Social Media und Influencer Marketing zu erlangen und andererseits das betriebswirtschaftliche Rüstzeug zu erhalten, um für alle anspruchsvollen Aufgaben und Herausforderungen der beruflichen Zukunft gerüstet zu sein. Sie profitieren in diesem Studium von einem Mix aus erstklassischen, akademischen Professoren*innen und Dozent*innen und Expert*innen aus der Praxis. Somit haben Sie am Ende des Studiums die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Einige unserer Absolventen*innen und Studierenden sind bereits als Leiter*in von Influencer-Agenturen (z.B. Madina Saleh – www.aims-management.com/) und als Influencer*innen (z.B. Ischtar Isik oder Larissa Neumann) erfolgreich.

Ihre Studien­inhalte im Bachelor
Influencer Marketing

Insgesamt besteht das Bachelorstudium Influencer-Marketing als Branchenspezialisierung des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre aus 7 Semestern, wobei ein Semester als Praxissemester ausgelegt ist. Dabei können Sie im Idealfall pro Semester 30 ETCS (European Credit Transfer System) sammeln, sodass letztendlich 210 Credit Points am Ende des Bachelorstudiengangs zusammenkommen und Sie damit die Berechtigung zu einem nachfolgenden Masterstudium erwerben.  Einen genauen Überblick zu den Kursmodulen bekommen Sie in der nachfolgenden Drop-Down-Liste sowie innerhalb unseres Infomaterials.

Einführung in die Betriebswirtschaft und wissenschaftliches Arbeiten(6CP)
Personal(6CP)
Volkswirtschaftslehre(6CP)
Wirtschaftsmathematik und Statistik(6CP)
Business English I(6CP)
Marketing(6CP)
Externes Rechnungswesen(6CP)
Fallstudienmodul Influencer Marketing(6CP)
Kommunikation und Präsentation(6CP)
Zivil- und Unternehmensrecht; Arbeitsrecht(6CP)
Organisation(6CP)
Internes Rechnungswesen(6CP)
Management-Entscheidungen in Theorie und Praxis(6CP)
Anwendungsorientiertes Modul I: Controlling im Influencer Marketing: KPIs, Kosten & Auswertungen und Kampagnen(6CP)
Anwendungsorientiertes Modul II: Erstellung von Influencer-Kampagnen (u.a. Top-Modular – AGOF)(6CP)
Steuerlehre(6CP)
Investition und Finanzierung(6CP)
Projektmodul I: Social-Media-Strategien und Anwendung(6CP)
Projektmodul II: Influencer Cross Media & Branding(6CP)
Teamentwicklung und Moderation(6CP)
Schwerpunkt-Modul I: Rollen von Influencern und gesellschaftliche Relevanz(6CP)
Schwerpunkt-Modul II: Content Creation(6CP)
Schwerpunkt-Modul III: Marktteilnehmer und Geschäftsmodelle der Influencer-Branche(6CP)
Schwerpunkt-Modul IV: Influencer Marketing – Rechtliche Aspekte(6CP)
Forschungsmethoden und angewandte Statistik(6CP)
Praxissemester(24CP)
Praxisreflexion(6CP)
Operations Management(6CP)
Unternehmenssteuerung & Controlling(6CP)
Business English II(6CP)
Bachelorthesis(12CP)

Flexibel neben dem Beruf,
Familie & Sport studieren!

Unser innovativer Blended Learning Ansatz kombiniert das Beste aus Fernstudium und Präsenzstudium! Sie möchten eine qualitativ hochwertige Ausbildung und gleichzeitig flexibel bleiben? Kein Problem! Wir bieten Ihnen:

  • Optimale Eingrenzung des Lernstoffs für maximale Effizienz
  • Besondere Effektstärke der Blended Learning Technik im Hinblick auf Lernfortschritte
  • Hoher Anteil an schriftlichen Studienarbeiten für fest verankertes Wissen
  • Genug Freiraum für ein berufsbegleitendes Studium
  • Möglichkeit, das Erlernte direkt in Ihrer beruflichen Tätigkeit anzuwenden
  • Top-Expert*innen aus der Praxis als Dozent*innen

Pro Semester besuchen Sie für 10 Tage Ihren bevorzugten Campus. Dort kommen Sie in den direkten Austausch mit Ihren Kommiliton*innen und Dozent*innen. Gleichzeitig nehmen Sie an interaktiven Präsenzworkshops teil, die von Top-Dozent*innen aus der Praxis geleitet werden. Die restliche Zeit studieren Sie orts- und zeitunabhängig via E-Learning und genießen die Freiheiten des Online-Studiums. Das flexible Studienmodell der HAM ermöglicht Ihnen, bequem neben dem Beruf, Familie und Sport zu studieren!

Unsere Studiengänge können je nach persönlichem Bedürfnis in Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend oder als kooperatives /duales Studium durchgeführt werden. Im Falle eines Auslandsstudiums können Sie auf einen breiten Pool an HAM-Partneruniversitäten zurückgreifen. Lassen Sie sich hierzu kostenlos beraten!

Sie benötigen eine fachkundige Gratis-Beratung?

Marie Förg Studienberaterin

Marie Förg

„Sie haben noch Fragen? Melden Sie sich gerne persönlich bei mir.“

E-Mail
WhatsApp
Telefon +49 89 453 5457-0

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Marie Förg

„Sie haben noch Fragen? Melden Sie sich gerne persönlich bei mir.“

E-Mail
WhatsApp

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Unsere Kooperations­­partner

Die Hochschule für angewandtes Management pflegt Kooperationen mit namhaften Unternehmen, die über herausragende Expertise im Influencer Marketing verfügen. Dazu zählen u.a. ProSiebenSat1, Hubert Burda, Adidas, Jochen Schweizer, AIMS Management und viele Weitere.

SIe profitieren dabei von dualen Studienplätzen (berufsbegleitend), Praktika, Stellenausschreibungen, praxisnahen Lerninhalten/ Fallstudien/ Exkursionen und Top-Dozent*innen aus der Branche. Unsere Kooperations- bzw. Unternehmenspartner konzipieren gerne interessante Themen für Studienarbeiten oder sogar Abschlussarbeiten.

Top Dozent*innen
aus der Branche

Madina Saleh

Gründerin & CEO von AIMS Management

prof. dr. dr. claudius schikora

Prof. Dr. Dr. Claudius Schikora

Präsident der Hochschule für angewandtes Management

Internet Entrepreneur & Business Angel

Ann-Kathrin Röhrl

Lead Influencer Marketing

Hubert Burda Media

Staatlich Anerkannt, Akkreditiert
& Ausgezeichnet

Der Bachelor of Arts in BWL mit Branchenfokus Influencer Marketing ist staatlich anerkannt gemäß Art. 76 BayHSchG und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses und der Hochschullehre entsprechen damit höchsten Ansprüchen und sind auf dem gleichen Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen anzusiedeln. Darüber hinaus wurde die Hochschule für angewandtes Management mit dem Award „Top-Institut 2021“ durch Fernstudiumcheck.de ausgezeichnet.

Das sagen Absolvent*innen & Studierende

„Durch meine lange Tätigkeit in Medienunternehmen schon während des Studiums an der HAM konnte ich miterleben, wie die Relevanz von Social Media und dem Thema Influencer immer mehr zunahm. Der nächste Schritt war die Gründung der Influencer Agentur AIMS Management, die ich nun seit einigen Jahre erfolgreiche betreibe. Das Studium Influencer Marketing bedient die wichtigen Themen dieser Branche und trifft den Nerv der Zeit. Es freut mich sehr, mit den Studierenden zu arbeiten und meine Expertise weiterzugeben.“

Madina Saleh, AIMS Management
Ischtar Isik, Content Creator

„Durch meinen Beruf bin ich immer viel unterwegs. Deswegen war ich auf der Suche nach einem Studienkonzept, was mir ermöglicht, alles zu vereinen. An der HAM kann ich mir alles selbst einteilen und bin dadurch super flexibel!“

Ischtar Isik, Content Creator
Larissa Neumann
„Ich bin dankbar für die Chance an der Hochschule für angewandtes Management studieren zu können. Das Studium erfüllt alle meine Erwartungen und sogar darüber hinaus! Jeden Tag lerne ich was Neues, was mich in der Zukunft weiterbringen wird. Die Professoren versuchen jedem den Stoff beizubringen und jeden mitzunehmen, was Ihnen auch super gelingt! Man hat das Gefühl, dass man immer jemanden hat und nicht alleine da steht. Wir bekommen auch sehr informatives und vor allem interessantes Material zu Verfügung gestellt, welches gut verständlich ist und einen perfekt vorbereitet. Ein weiterer Punkt, der für die Hochschule spricht ist, dass sogar in Corona-Zeiten die Vorlesungen reibungslos ablaufen.“
Larissa Neumann, Content Creator

Ihre Karriere als
Influencer Marketing Manager*in

Der Abschluss in Influencer Marketing, ein Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre, eröffnet Ihnen eine Fülle von Berufsmöglichkeiten:

  • Social-Media-Agenturen
  • Influencer-Vermarkter
  • Influencer
  • Marktforschungsinstitute
  • Werbeagenturen
  • Werbe-, Kommunikations- und/oder Marketingabteilungen in Unternehmen oder Verbänden
  • Unternehmensberatungen

Wo kann ich Influencer Marketing studieren?

Wir kommen zu Ihnen! Die Hochschule für angewandtes Management baut ihr Standortnetzwerk konsequent aus und verfügt mittlerweile über Studienzentren in Deutschland und Österreich. Damit untermauern wir unsere Wachstumsambitionen und unser Selbstverständnis als Top-Adresse für angehende Manager*innen. Der Bachelor Influencer Marketing wird an folgenden Standorten angeboten:

FAQ
Wichtige Fragen zum Studium

Als Zulassungsvoraussetzung für Social Media & Online Marketing Bachelor of Arts müssen Sie entweder die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur) vorweisen können. Doch auch ein Studium ohne Abitur ist möglich. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter Studieren ohne Abitur. Wenn Sie bereits studiert haben, können Sie sich möglicherweise erbrachte Leistungen anrechnen lassen und die Studienzeit verkürzen. An der privaten Hochschule für angewandtes Management können Sie den Bachelor Social Media & Online Marketing ohne NC studieren.

Lassen Sie sich zum Thema Bewerbung gerne von unserem Info-Center beraten!

Ja! Die Hochschule ist staatlich anerkannt durch das Bayerische Staatsministerium, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die FIBBA. Damit sind unsere Abschlüsse denen staatlicher Präsenzhochschulen gleichzusetzen!

Ihr schulisches Wissen aus Abitur / Fachabitur reicht vollkommen aus! Darüber hinaus sollten Sie Interesse für das Studienfach und potenzielle Berufsfelder hegen.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche, indem wir Ihnen Zugang zu unserem Netzwerk an Kooperationspartnern verschaffen. Hier haben Sie als HAM-Studierende*r besonders gute Chancen!

Ausgewählte Module haben eine Teilnahmepflicht, viele Kurse haben keine Teilnahmepflicht.

Ja, das geht! Auf diese Weise können Sie das Studium verkürzen. Bitte kontaktieren Sie dazu unser Info-Center. Wir prüfen dann, ob eine Anrechnung möglich ist.

Im Vollzeitstudium beträgt die Lernzeit 20 bis 25 Stunden pro Woche. In Teilzeit sind 10 bis 15 Stunden aufzuwenden.

Die Gruppengrößen sind klein gehalten und belaufen sich meistens auf unter 30 Studierenden. Dadurch wird eine effektive und angenehme Lernatmosphäre geschaffen.

Ja, Sie können jederzeit ein kostenfreies Urlaubssemester beantragen. Es fällt lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 75 Euro an.

Die einfachste Möglichkeit ist es, berufsbegleitend zu studieren. Wenn Sie neben dem Studium z.B. als Werkstudent*in oder Vollzeitangestellte*r arbeiten, können Sie die Studiengebühren ohne Probleme selbst finanzieren. Positiver Nebeneffekt: Sie können gleich Praxiserfahrung sammeln, um bei potentiellen Arbeitgebern zu punkten! Abgesehen vom berufsbegleitenden Studium gibt es noch Finanzierungsmöglichkeiten wie BAföG oder Studienkredite.

Sie können das Studium mit einer dreimonatigen Frist zum Semesterende kündigen.

Ja, unsere Abschlüsse sind staatlich anerkannt und akkreditiert und berechtigen zum Studieren an staatlichen Hochschulen.