Prof. Dr. Lisa Min Tang

Lisa Min Tang

Dr. phil., M.A. Psychologie

  • Psychologie der Kreativität
  • Innovationsmanagement
  • Internationales Management

Akademischer Werdegang

1994 -1998Südwest-China Pädagogische Universität, Chongqing, V. R. China Hauptfach: Englisch; Nebenfach: Pädagogik
2000 – 2003Ludwig-Maximilian Universität München
Psychology of Excellence (International Master’s Programm)
Hauptfach: Psychologie; Nebenfach: Soziologie
2006 – 2010Ludwig-Maximilian Universität München
Titel der Doktorarbeit: China’s young inventors: A systemic view of the individual and environmental factors (bei Prof. Dr. Kurt A. Heller)

Berufserfahrung in Unternehmen/Organisationen

1998-2000Kunming Universität, Yunnan Provinz, V. R. China
Assistentin, Abteilung für internationale Zusammenarbeit
2001-2002Allianz Management Institute, Allianz AG, München
Werkstudentin (Assistenz im Weiterbildungsbereich)
2003-2006School of Continuing Education & Teacher Training (SCETT), Beijing, Normal University, V. R. China
Stellvertretende Direktorin, Abteilung für internationale Zusammenarbeit
04-09 2006TUI China Travel Co. Ltd., Beijing, V. R. China
CEO Assistentin
2007-2010Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), München
Lehrhilfskraft des internationalen Masterstudiengangs “Psychology of Excellence in Business and Education”
2008-2012Hochschule für angewandtes Management (FHAM), Erding
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projektleiterin für China Projekts
2013IUNWorld GmbH, München
Projektleiterin für Kurzprogramme
11/2013 – heuteHochschule für angewandtes Management (HAM)
Seit 11/2013 Professor für internationales Management
Seit 11/2013 Projektleiterin für China Projekts
Seit 07/2017 Leiterin, Institute for Creativity & Innovation (http://ici.iunworld.com/)

Veröffentlichungen – Auszug (ausgewählt)*

  • Tang, M., & Werner, C. (2017) (Eds.). Handbook of the Management of Creativity and Innovation: Theory and practice. Singapore: World Scientific Press.
  • Tang, M., Hu, W., & Zhang, H. (2017). Creative self-efficacy from the Chinese perspective: Review of studies in Mainland China, Hong Kong, Taiwan and Singapore. In M. Karwowski & J. C. Kaufman (Eds.), The creative self: Effect of beliefs, self-efficacy, mindset, and identity (pp. 237-257). Philadelphia, PA: Elsevier.
  • Tang, M., & Werner, H. C. (2017). An Interdisciplinary and intercultural approach to creativity and innovation: Evaluation of the EMCI ERASMUS Intensive Program. Thinking Skills and Creativity, 24, 268-278.
  • Tang, M., Werner, C., & Karwowski, M. (2016). Differences in creative mindset between Germany and Poland: The mediating effect of individualism and collectivism. Thinking Skills and Creativity, 21, 31-40.
  • Tang, M., Werner, C., Tumasjan, A., Cao, G., Shen, J., Shi., J., & Spörrle, M. (2015). Culture predicts creative expression and its evaluation in work-related verbal tasks: A comparison between Chinese and German samples. Journal of Creative Behavior. Article first published online: 31 DEC 2015, DOI: 10.1002/jocb.134
  • Tang, M. (2015). Revisiting the systems approach: Commentary to Glaveanu’s Paper „The Psychology of Creativity: A Critical Reading“. Creativity: Theories-Research-Applications, 2(1), 79-84.
  • Werner, C., Tang, M., Kruse, J., Kaufman, J., & Spörrle, M. (2014). The Chinese Version of the Revised Creativity Domain Questionnaire (CDQ-R): First Evidence for its Factorial Validity and Systematic Association with the Big Five. Journal of Creative Behavior, 48(4), 254-275.
  • Urhahne, D., Timm, O., Zhu, M. & Tang, M. (2013). Sind unterschätzte Schüler weniger leistungsmotiviert als überschätzte Schüler? [Are underestimated pupils less motivated than overestimated pupils?]. Zeitschrift für Entwicklungpsychologie und Pädagogische Psychologie, 45(1), 34-43. [Original: in German language].
  • Schmidt, J.T., Tang, M., Mielke, A. (2012). Creative problem solving in an intercultural context. In SQ-Forum, Schlüsselqualifikationen in Lehre, Forschung und Praxis, 10(2), 229–264.
  • Werner, C., Tang, M., Schmidt, J., & Spörrle, M. (2012). Effective management of creativity and innovation: Introduction to an Erasmus IP Project. Creative Personality,10, 96-102.
  • Werner, C., Tang, L. M., Schmidt, J., Mielke, A., Spörrle, M., Neber, H., Zhou, Z., Zhao, X., & Cao, G. (2011). Applied creativity across domains and cultures: Integrating Eastern and Western perspectives. Creative Personality, 9, 228–240.
  • Yi, X., Lin, C., Cai, S., Huang, S., Chen, G., Luo, L., & Tang, M. (2011). Studying abroad experience and artistic creativity. Psychological Science, 34(1), 190-195. [Original: in Chinese language].
  • Tang, M., & Neber, H. (2008). Motivation and self-regulated science learning in high-achieving students: differences related to nation, gender, and grade-level. High Ability Studies, 19(2), 103-116.
  • Tang, M. (2007). Failed? Succeeded! Some thoughts on group creativity among children. China Invention and Patent, 8, 23-24. [Original: in Chinese language].

* Die vollständige Veröffentlichungsliste siehe Prof. Min Tang auf der ResearchGate:
https://www.researchgate.net/profile/Tang_Min6