Prof. Dr. Peter Fischer

Peter Fischer

Prof. Dr. Peter Fischer

Dr. phil., Dipl.-Psych.

  • Markt- und Werbepsychologie
  • Marketing
  • Online Marketing
Telefon:+49 1713 5821 59
E-Mail:peter.fischer@fham.de

 

Akademischer Werdegang

10/1983 – 12/1989Studium der Rechtswissenschaften  an der Ludwig Maximilians Universität München (LMU)
1989Fachstudium Direktmarketing Bayerische Akademie für Marketing und Werbung
1990Abschluss: Direktmarketing-Fachwirt (BAW)
1990Fachstudium Medienmarketing Bayerische Akademie für Marketing und Werbung
1991Abschluss: Medienmarketing-Fachwirt (BAW)
10/1995 – 10/2000Studium Psychologie  an der Ludwig Maximilians Universität München (LMU)
2000Abschluss: Dipl. Psychologe (Univ.) an der Ludwig Maximilians Universität München (LMU)
2003Ausbildung St.Gallen Management Insitut Dipl. Marketingleiter
2004 – 2005Ausbildung St.Gallen Management Insitut Executive Master in Marketing
2005 – 2006Marketingausbildung Florida Gulf Coast University – College of Business
2006Dozent an der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding
2010 – 2011Promotionsstudium  an der  Ludwig Maximilians Universität München Abschluss Dr. Phil
Seit 2011Professor für Lehrgebiet Markt- und Werbepsychologie an der Hochschule für angewandtes Management HAM

Berufserfahrung in Unternehmen/Organisationen

1980 – 1982Offizierslaufbahn  Luftlandeschule, Fallschirmjägereinheit
1990Gründung und Inhaber 4M Agentur für Marketing GmbH (bis heute)
2001 – 2003Lehrbeauftragter an der Ludwig Maximilians Universität (LMU) am Lehrstuhl für Organisations- und Wirtschaftspsychologie.
2003 – 2011Lehrauftrag am Siegfried Vögele Institut Königstein, Dialogmarketing, Konzeption, Beurteilung von Werbemittel mittels Augenkamera, Werbemitteloptimierung.
2004Beratungstätigkeiten und Produktentwicklung Deutsche Post World Net
2005Gründung und Inhaber Werbeagentur NBBW in Budweis Tschechien (Grafikdesign, Mediendesign) bis heute
2001 – 2009Dozent für die Direktmarketing Center der Deutschen Post World Net AG
2005 – 2009Studienleiter an der Bayerische Akademie für Werbung und Marketing in München
2002 – 2015Post World Net am Siegfried Vögele Institut in Königstein, Frankfurt
2010 – heuteLehrbeauftrager Management Institut St. Gallen
2011 – heuteProfessor und Modulbeauftragter an der  Hochschule für angewandtes Management in  für Markt- und Werbepsychologie, Marketing und Onlinemarketing.
2013Studienleiter Branchenfokus Kommunikation und Werbung. an der  Hochschule für angewandtes Management
2013 – heuteDirektor und Institutsleiter – Institut für Onlinekommunikation IUN
2012 – 2016Assist. Professor  Privatuniversität Schloss Seeburg für den Bereich Konsumer Behavior
2015 – heuteLehrbeauftragter Konsumentenpsychologie, Marketing und Onlinekommunikation Privatuniversität Schloss Seeburg
2015 – heuteStudienleiter Diplomlehrgang Online Marketing Privatuniversität Schloss Seeburg
2018 – heuteDirektor School of Marketing Triagon Akademie IUN

Veröffentlichungen

  • Binninger, F.M./Fischer, K.P./Schöler, A./Steuernagel, A. (2017): Digitalisierung im Handel – das 360-Grad- Omnisales-Modell als Lösungsansatz, in: A. Hildebrandt, A. und Landhäußer, W. (Hrsg.), CSR und Digitalisierung, Management-Reihe Corporate Social Responsibility, Wiesbaden.
  • Bidmon, Fischer, Gestaltung des Erstdialoges im Direktmarketing, In Dialogmarketing im Dialog: Festschrift zum 10-jährigen Bestehen des Siegfried Vögele Institutes, Springer Gabler 2014
  • Peter Fischer, Daniela Wiessner, Robert K. Bidmon, Angewandte Werbepsychologie in Marketing und Kommunikation Cornelsen, 2011
  • Fischer, Kowalski, Wissmeier, Die besten Tools für Marketing und Vertrieb, Haufe Mediengruppe, Haufe 2012