Prof. Dr. Petra Breidenbach
Dr. rer. nat., Dipl.-Geogr.
- Empirische Forschungsmethoden
- Statistik
- Marktforschung
Telefon: | +49 89 / 4535 457 – 172 |
E-Mail: | petra.breidenbach@fham.de |
Akademischer Werdegang
1997 – 2002 | Technische Universität München Studium der Geographie mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Wirtschaftsforschung, empirische Methoden |
2000 – 2001 | University of Westminster, London (UK) Auslandssemester |
2003 – 2006 | Julius-Maximilians-Universität Würzburg Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) |
2004 – 2008 | Lehrbeauftragte Technische Universität München Lehrbeauftragte Ludwig-Maximilians-Universität München Lehrbeauftragte Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
2017 – heute | Berufung zur Professorin für Empirische Forschungsmethoden an der Hochschule für angewandtes Management |
Berufserfahrung in Unternehmen/Organisationen
2012 – 2017 | Kantar TNS (ehemals TNS Infratest), München Senior-Consultant im Bereich Travel&Transport |
2008 – 2012 | TNS Infratest GmbH, München Consultant im Bereich Industry Products & Services |
2007 – 2008 | Josef Witt GmbH – a member of the OTTO Group, Weiden Marketing-Referentin Online-Marktforschung, Web-Controlling |
2003 – 2007 | Julius-Maximilians-Universität, Institut für Geographie, Würzburg Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
2003 | Ludwigs-Maximilians-Universität, Institut für Geographie, München Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
Ausgewählte Veröffentlichungen
- BREIDENBACH, P./RAUH, J. (2010): Internet-Einzelhandel bei Multi-Channel-Unternehmen. In:
Produktion – Distribution – Konsum. Auswirkungen von Informations- und Kommunikationstechnologien
(IKT) auf Wirtschafts- und Versorgungssektor. Berlin, S. 51-73. - BREIDENBACH, P. (2009): Energie-Effizienz in deutschen Haushalten – eine Status-Analyse. In:
emw – Das Leit-Magazin für Energie. Markt. Wettbewerb (5), S. 64-68. - BREIDENBACH, P. (2009): König Kunde? In: BWK Das Energie-Fachmagazin, 61(10), S. 3.
- BREIDENBACH, P. (2008): Raumbedeutsamkeit des Multi-Channel-Verhaltens von Konsumenten.
Ableitung des Verkehrssubstitutionspotenzials durch e-Commerce-Aktivitäten. In:
Handel und Verkehr, Mobilität und Konsum. Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung (Bd. 19). Mannheim, S. 131-145. - BREIDENBACH, P. (2006): E-Commerce bei Multi-Channel-Anbietern. Analytische Betrachtung der Informations- und Kaufströme von Konsumenten und unternehmensstrategische Handlungsempfehlungen für Anbieter, Berlin (Geographie der Kommunikation, Bd. 8).
- BREIDENBACH, P. ET AL. (2005): IKT, Handel und die Auswirkungen von eCommerce (B2C) auf den Verkehr. In:
Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 76 (3), S. 249-258.