7. Handelsforum am 19.09.2018

Am Mittwoch, den 19. September 2018 fand im Bürgerhaus Unterföhring zum mittlerweile siebten Mal das Handelsforum des Instituts für Handelsmanagement der Hochschule für angewandtes Management statt.

Unter dem Thema „Rethink Retail – Neue Perspektiven im Handel. Ist Ihr Unternehmen fit für die digitale Zukunft?“ wurden aktuelle Fragestellungen aus den Bereichen E-Commerce, Digitalisierung, moderne Markenführung sowie die Leistungs- und Innovationsfähigkeit von Handelsunternehmen und deren Bereitschaft dazu diskutiert.
Prof. Dr. Franz-Michael Binninger, Initiator des Handelsforums und Leiter des Instituts für Handelsmanagement an der Hochschule für angewandtes Management sowie Präsident der DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport GmbH gelang es, mit diesem Veranstaltungsformat einen inzwischen wichtigen Branchentreff für Interessierte und Experten aus Handel und Vertrieb zu etablieren. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer, hochkarätige Gastvorträge von namhaften Referenten aus Wissenschaft und Praxis sowie über die langjährige Kooperation mit der Rid Stiftung und der Heinrich Heine GmbH, die auch dieses Jahr wieder als Hauptsponsoren fungierten, bestätigen den Erfolg der Veranstaltung.

Vor allem die Aktualität und die Praxisnähe der diskutierten Themengebiete zeichnet das Handelsforum aus. Der Handel befindet sich gerade in einer dramatischen Umbruchphase. Traditionelle Geschäftsmodelle sind gefährdet, neue Player am Markt verschärfen den Wettbewerb und die Digitalisierung beschleunigt diesen ohnehin schon massiven Veränderungsprozess. Dennoch ergeben sich daraus auch neue Entwicklungschancen. Umdenken und sich „neu erfinden“ gehörte schon immer zu den Stärken des Handels. Diese Probleme und Chancen fanden beim 7. Handelsforum besondere Beachtung.

Zu den Referenten, gehörten Kristin Heckmann, zuständig für den CSR-Bereich des hessischen Modeunternehmens hessnatur, Mona Poebing (Change Manager Omnicommerce), Tufan Günler (Store Leader Connect München) und Stefan Hertkorn (Projektmanager ln-Store Digitalisierung) von dem französischen Sport-Unternehmens DECATHLON, Prof. Dr. Andreas Schöler, Geschäftsführer der Compagon GmbH & Co. KG und Professor für Dienstleistungsmanagement & Konsumentenpsychologie an der Hochschule für angewandtes Management sowie zwei Absolventen der Hochschule für angewandtes Management. Andreas Bonacina und Flavio Di Salvo stellten ihre kürzlich gegründeten, aber bereits sehr erfolgreichen und schnell wachsenden Unternehmen AZ-Delivery bzw. Enzo Escobar vor.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit der Möglichkeit zum Networking und der Verleihung des Handelsmanagement-Awards, der dieses Jahr an die HAM-Studierende Elisabeth Spes für ihre Masterarbeit „The Need of Touch – Die Rolle der Haptik und deren Einfluss auf das Kaufverhalten. Eine empirische Analyse anhand ausgewählter Produkte“ verliehen wurde.