Kongress zum Thema „Digitalisierung und Regionales Wachstum“ am 28.01.2019

Am Montag, den 28.01.2019, organisierten die Studierenden des 6. Semesters BWL das Wintersymposium der Hochschule für angewandtes Management am Campus Neumarkt. Die Themen „Digitalisierung und regionales Wachstum“ haben rund 80 Teilnehmer des Digitalisierungskongress beschäftigt. Verschiedene Fachvorträge, die durch Praxisbeispiele verstärkt wurden, brachten den Teilnehmern nahe, inwiefern Digitalisierung den Arbeitsmarkt verändert und welche Chancen und Risiken sich daraus ergeben.

Trends, die regionale Unternehmen in der Personalsuche verfolgen, sowie Networking und digitale Lösungen waren weitere Themen des Kongresses. Industrie 4.0 und die Möglichkeiten des Mittelstands durch die Digitalisierung wurden von Prof. Dr. Rudolf Aunkhofer näher beleuchtet.

Zudem wurden Digitale Lösungen und Praxisbeispiele der Firma Bühler in Beilngries vorgestellt und erläutert. Das Thema Breitbandausbau im Landkreis Neumarkt und deren Notwendigkeit für digitales Wirtschaften wurden ebenfalls behandelt.

Mit einer Reihe zahlreicher, spannender Vorträge und kontroversen Diskussionen war die Tagung ein voller Erfolg! Und sie zeigt: Digitalisierung ist DER Megatrend der nächsten Jahrzehnte.