So war’s beim W&V Sportmarketing Summit 2019

Unsere HAM-Studentinnin Franziska Kubec & Sophie Högl durften für die HAM vom W&V Sportmarketing-Summit berichten. Erfahren Sie hier ihre Eindrücke & spannenden Insights im Erfahrungsbericht über die Veranstaltung:

Der W&V Sportmarketing Summit 2019 – Ein Event, das es so noch nicht gab. Marketing trifft auf die Komponente Sport und das in einer gewaltigen Vielfalt. Am 30.04.2019 versammelten sich eine Reihe von Sportlern, Geschäftsleute, Hochschulvertreter und interessierte Besucher im Verlagsgebäude der Süddeutschen Zeitung. Der Titel der Veranstaltung „Motivation. Emotion. Success. Das Workout für die Marketingbranche“ versprach den Besuchern spannende und emotionale Unterhaltung aber auch – nicht zuletzt für Marketingmanager und Stakeholder – interessante Neuheiten und Theorien über den Sport in der Zukunft. Vorträge von renommierten Speakern und ab und an kleine „Networking-Pausen“ haben dafür gesorgt, dass eine ausgelassene und gespannte Stimmung rund um das Event herrschte.

Der Großteil der Veranstaltung spielte sich im Rednersaal ab. Trotzdem gab es noch einiges rundherum zu sehen. Die Hochschule für angewandtes Management hat sich mit einer eSports-Lounge repräsentiert und vorrangig ihren noch sehr jungen Studiengang eSports Management vorgestellt. Unter anderem waren noch die Vertreter von BODY STREET, der Weltmarktführer für EMS (Elektronische Muskel Stimulation), mit einem großen Stand vor Ort. Die Jungs von KRXLN haben ihr junges Start-up mit einem modernen und sportlichen Informationsstand vorgestellt.

Der gesamte Tag war ein wirklich tolles Erlebnis mit vielen inspirierenden Menschen. Vorne weg mit Gela Allmann. Sie hat gleich den ersten Vortrag gehalten und über ihren schweren Schicksalsschlag gesprochen. Es hat mich wirklich sehr berührt, aber gleichzeitig auch motiviert, meine Ziele trotz gelegentlicher Rückschläge nicht aus den Augen zu verlieren. Es folgten weitere tolle Beiträge zur „Wirkung des Sports aus neuropsychologischer Perspektive“, „Sportmarketing im Wandel“, „Wie digitale Unterhaltung zum Erlebnis wird“ und noch weitere spannende Vorträge mit tollen Rednern.

Tobias Benz, der Studienleiter des eSports Management Studienganges erzählte uns Gästen wie Marketing in der eSports-Branche funktioniert und auf was man achten sollte. Neben den Vorträgen gab es auch zwei sehr interessante Diskussionen zum Thema „Immer nur Fußball oder wo ist das Werbepotential in der Nische?“ und „Wie treiben wir Sport in 10 Jahren?“.

Wer sich für Sport interessiert, der ist an der Hochschule für angewandtes Management genau richtig. Im Laufe der letzten Jahre hat sich das Angebot an Studiengängen im Bereich Sport enorm ausgeweitet. Der klassische Sport-Studiengang Sportmanagement B.A. darf natürlich nicht fehlen. Sportökonomische, Sportwissenschaftliche und Eventmanagement-Einheiten spielen hier zusammen. Im Verlauf des Studiums kann sich ein jeder für unterschiedliche Schwerpunkte entscheiden. Wer sich gleich ein wenig spezialisieren möchte und Outdoor-begeistert ist, sollte sich den Branchenfokus Outdoorsport und Adventure Management näher ansehen. Mit diesem Studiengang kommt ein Hauch von Erlebnis und Abenteuer ins Leben.

Des Weiteren werden auch die neueren Studiengänge angeboten: Für die Fußballbegeisterten unter euch wird der Studienfokus Fußballmanagement B.A. ein Volltreffer. eSports-Management B.A. ist derzeit der jüngste. Hierbei steht die Zukunft des Sports im Mittelpunkt mit Fokus auf eSports und sein Potential in der nächsten Zeit.

Die HAM bietet durch ihr semi-virtuelles Studienkonzept eine einzigartige Möglichkeit, Studium, Beruf, Familie & (Spitzen-)Sport zu vereinen!