Whole in one: HAM schnürt Golf-Paket

Ismaning, 08.06.2020. Die Hochschule für angewandtes Management (HAM) kooperiert mit der Professional Golfers Association (PGA) und startet ein gemeinsames Studienprogramm.

Die HAM ist weiter auf Expansionskurs. Ab dem Wintersemester 2020/21 bietet die Hochschule für angewandtes Management den Studiengang „Sportmanagement mit Branchenfokus Golfmanagement“ an. Prof. Dr. Dr. Claudius Schikora, Präsident der Hochschule, erklärt: „Als HAM sind wir seit vielen Jahren dafür bekannt, dass wir innovative und einzigartige Formate entwickeln, um für Interessierte und unsere Studierenden am Puls der Zeit zu sein und marktgerecht zu agieren. Das Studienprogramm Golfmanagement trägt dieser Haltung Rechnung: es gibt einen großen Bedarf an Sportmanager*innen im Golfsegment, unser semi-virtuelles Format bietet dabei die spannende und zeitgemäße Mög-lichkeit, das Studium berufsbegleitend zu absolvieren. Wir freuen uns, mit der PGA of Germany einen prädestinierten Partner an Bord zu haben.“

Ines Halmburger, Geschäftsführerin der Aus- und Fortbildungs GmbH der PGA of Germany ergänzt: „Dieses Angebot eignet sich besonders für Teilnehmer*innen, die dual-kooperativ studieren wollen. Eine fundierte Managementkompetenz ist für ein modernes Unternehmen aus der Golfsport-Branche unerlässlich. Der Studiengang bietet genau diese Ausbildung auf akademischem Niveau gepaart mit außerordentlicher Praxisnähe.“

Der Studiengang endet mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“ nach sieben Semestern. Die Absolvent*innen werden dabei auf die vielfältigen Tätigkeiten einer Managerin/eines Managers im Golfsport vorbereitet. Basis sind betriebswirtschaftliche Kenntnisse gepaart mit spezifischem Know-how aus dem Sport- und Golfmanagement. Die HAM startet den Studiengang am Standort Ismaning bei München, eine weitere Expansion auf weitere der insgesamt mittlerweile 8 HAM-Standorte in Deutschland ist zukünftig möglich.