Ismaning wird Hochschulgemeinde – die HAM verlegt ihren Hauptsitz nach Ismaning in den Landkreis München

Die Hochschule für angewandtes Management (HAM) verlegt ihren Hauptsitz von Erding nach Ismaning. Damit ist Ismaning Hochschulgemeinde. Grund für den Umzug ist das stetige Wachstum der Hochschule. Sie benötigt mehr Platz und neue Räumlichkeiten für ihre 2.700 Studierenden und für den weiteren Ausbau.

Ismaning, 30.05.17 Die Hochschule für angewandtes Management (HAM) erklärt Ismaning zum neuen Hauptsitz der Hochschule. Die gesamte Hochschule zieht nun an den Campus Ismaning in der Steinheilstrasse. Bei der heutigen Pressekonferenz im Ismaninger Rathaus verkündigen Bürgermeister Dr. Alexander Greulich, Präsident Prof. Dr. Dr. Claudius Schikora und Geschäftsführer Prof. Dr. Florian Kainz diese gute Nachricht.

„Ismaning freut sich und ist stolz über diesen bedeutenden Schritt der Hochschule“, so Dr. Alexander Greulich der Bürgermeister von Ismaning.
„Auch die HAM freut sich darauf, die bereits existierende und vertrauensvolle Partnerschaft mit der Gemeinde Ismaning zukünftig zu vertiefen“, kommentiert Prof. Dr. Florian Kainz, Geschäftsführer der Hochschule. Die Hochschule schätzt den Standort Ismaning mit seinen zahlreichen Unternehmen sowie der guten Anbindung zur Landeshauptstadt München und dem Flughafen. Die Hochschulgemeinde Ismaning ist ideal für das weitere Wachstum der Hochschule, vor allem auch für den Ausbau der Studienangebote der HAM: Geplant sind die Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik zeitnah in ihr Portfolio aufzunehmen. Erst vor wenigen Wochen wurde „Fußballmanagement“ neu gestartet. Allein für diesen Studiengang gibt es schon an die hundert Interessenten.

„Mit der Hauptsitzverlegung nach Ismaning plant die Hochschule  eine langfristige Zusammenarbeit und Partnerschaft“, verkündete Prof. Dr. Florian Kainz.
„Der Campus in Ismaning wurde von Beginn an von den Studierenden und unseren Mitarbeitern sehr positiv aufgenommen und somit ist es der logische nächste Schritt, Ismaning zu unserem Hauptstandort und unserer neuen „Heimat“ zu machen. In und mit Ismaning werden wir in den nächsten Jahren für die Hochschule ideale Bedingungen haben, um weiter zu wachsen und unsere Ziele zu erreichen“, ergänzt Prof. Dr. Dr. Claudius Schikora, der Präsident der Hochschule.

Am Campus Ismaning sind zum aktuellen Sommersemester an die 2.000 Studierenden eingeschrieben. Der Fokus liegt auf managementorientierten Studiengängen, wie Betriebswirtschaft, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsrecht, Sportmanagement und branchenfokussierten Programmen wie zum Beispiel Handelsmanagement oder Medienmanagement.
Das Studienangebot der HAM basiert auf einem innovativen semi-virtuellen Studienformat und richtet sich sowohl an Abiturienten, als auch Interessenten, die neben ihrem Beruf oder ihrer Sportkarriere studieren möchten. Dass dies durch das besondere Studienformat der HAM begünstigt wird, bestätigt Bachelor-Student Tobias Angerer, ehemaliger deutscher Skilangläufer und mehrmaliger Weltcupsieger: „Das semi-virtuelle Studienformat ist ein Mix aus Fern- und Präsenzstudium, das ein hohes Maß an Flexibilität bietet und sich somit optimal für Berufstätige oder Leistungssportler eignet. Ich kann das Studium an der HAM und hier am Campus Ismaning jedem wärmstens empfehlen.“

Über die Hochschule
Die Hochschule für angewandtes Management (HAM) ist eine private und staatlich anerkannte Hochschule mit Hauptsitz in Ismaning und Studienzentren in Unna, Treuchtlingen, Neumarkt und Berlin. Sie wurde 2004 in Erding gegründet und ist mit über 2.700 Studierenden die größte private Hochschule Bayerns. Das semi-virtuelle Studienkonzept der Hochschule erlaubt eine optimale Vereinbarkeit der Hochschulausbildung mit Beruf, Leistungssport, Familie und Freizeitaktivitäten.

Über die Gemeinde:
Ismaning ist kreisangehörige Gemeinde im Norden Münchens, in der Mitte zwischen Landeshauptstadt und Flughafen. In der Gemeinde leben 17.000 Einwohner und arbeiten 15.000 Beschäftigte. Ismaning ist beliebter Wirtschaftsstandort mit 1200-jähriger Geschichte, einem historischen Ortskern und einer aktiven Gemeinschaft. Die Infrastruktur ist gut ausgebaut, so gibt es z.B. ein gutes Kinderbetreuungs- und Bildungsangebot – in Ismaning lässt es sich gut leben, arbeiten und studieren!

 

Pressekontakt:
Hochschule für angewandtes Management
Kerstin Kruppok
Steinheilstraße 8
85737 Ismaning
089 4535547130
kerstin.kruppok@fham.de