Chaos in der Quarantäne? – So meistern Sie das Studium von Zuhause

Von Zuhause aus studieren oder arbeiten – das mag sich für so manchen wie ein Traum anhören, wenn man direkt mit der Arbeit beginnen kann, ohne aus den gemütlichen Pantoffeln schlüpfen zu müssen. Doch genau hierin liegt die Herausforderung: Denn Home Office ist nicht nur „Home“, sondern auch „Office“ und die eigene Produktivität kann leicht mal auf der Strecke bleiben. Dabei wird Zuhause zu lernen oder zu arbeiten für manchen auch nach den aktuell schwierigen Zeiten weiterhin ein relevanter Teil des alltäglichen Lebens bleiben.

Damit Sie diese Herausforderung von Anfang an erfolgreich angehen und auch in den eigenen vier Wänden produktiv bleiben, hat Axel Koch, Professor für Wirtschaftspsychologie, folgende drei Tipps für Sie:

Erfolgsstrategien erkennen

Aller Anfang ist schwer. Sobald Sie jedoch für sich erkennen, was Sie zum Anfangen motiviert, können Sie diese Hürde ganz leicht überwinden. Axel Koch erklärt Ihnen in seinem Kurzvideo, wie Sie mithilfe eines Arbeitstagebuchs Ihre persönliche Lernstrategie kennen lernen.

Hier finden Sie den Tipp kompakt in Textform zum Herunterladen: Tipp 1 – Erfolgsstrategien erkennen

Ablenkungsfreien Arbeitsplatz schaffen

Für einen Moment die Füße hochlegen und sich ein Youtube-Video ansehen – das passiert vielleicht nicht in der Bibliothek oder im Büro, wird Zuhause jedoch leicht zur Verlockung. In diesem Video sehen Sie, wie Sie Ihren Arbeitsplatz von Ablenkungen befreien und Ihre Arbeitszeit optimal einteilen.

Hier finden Sie den Tipp kompakt in Textform zum Herunterladen: Tipp 2 – Ablenkungsfreien Arbeitsplatz schaffen

Sinn finden, um motiviert zu sein

Vor lauter verschiedener Aufgaben passiert es manchmal, das große Ganze aus den Augen zu verlieren. Dabei ist es für Sie umso wichtiger, stets vor Augen zu halten, welche Motivation Sie in Ihrem Studium oder Job antreibt. Axel Koch erklärt Ihnen, mit welchen Gedanken Sie Ihre persönlichen Zielen wieder bewusst werden.

Hier finden Sie den Tipp kompakt in Textform zum Herunterladen: Tipp 3 – Sinn finden, um motiviert zu sein